Wels: 29-Jähriger warf Teleskopschlagstock auf Polizisten - Festnahme
Am 6. Mai 2023 um 2 Uhr wurden Welser Polizisten zu einem Lokal im Stadtgebiet Wels beordert, da dort eine Körperverletzung vorliege. Während der Sachverhaltsklärung sprang plötzlich eine unbekannte männliche Person aus einem Taxi, ging in aggressiver Weise Richtung der Polizisten und warf einen Teleskopschlagstock in deren Richtung.
Der Teleskopschlagstock verfehlte die Beamten um nur wenige Zentimeter und schlug in der Glasscheibe des Lokals ein. Die Glasscheibe ging daraufhin zu Bruch.
Die Polizisten versuchten daraufhin den wütenden, um sich schlagenden Mann festzunehmen.
Aufgrund der aufgebrachten Stimmung der anwesenden Personen forderten die Polizisten Verstärkung an. Sämtlich verfügbaren Streifen im Bereich Wels fuhren zur Örtlichkeit und der Randalierer konnte festgenommen werden. Anschließend konnte die Identität des Festgenommenen geklärt werden. Es handelte sich um einen 29-jährigen Welser.
Laut Aussagen von Zeugen dürfte es bereits vor diesem Vorfall zu einer Körperverletzung oder zumindest zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Beschuldigten und Gästen des Lokals gekommen sein. Weitere Ermittlungen werden noch getätigt. Eine Beschuldigteneinvernahme war aufgrund der Alkoholisierung des 29-Jährigen nicht möglich. Nachdem sich dieser in der Polizeiinspektion Dragonerstraße wieder beruhigt hatte, wurde die Festnahme aufgehoben. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen und sämtliche Verwaltungsanzeigen werden ebenso vorgelegt.
Quelle: LPD Oberösterreich