Salzburg: 2.000 Polizeikräfte sorgen täglich für Sicherheit im Land
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Bundespolizeidirektor Michael Takacs bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer
(LK) Michael Takacs, erster Direktor der im Vorjahr neu geschaffenen Bundespolizeidirektion, stattete heute Landeshauptmann Wilfried Haslauer in Begleitung von Landespolizeidirektor Bernhard Rausch seinen Antrittsbesuch im Chiemseehof ab.
Schwerpunkt des ersten Besuchs des neuen Bundespolizeidirektors Michael Takacs bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer in Salzburg war die Situation der Exekutive im Land. „Mehr als 2.000 Polizei-Mitarbeiterinnen und –mitarbeiter sorgen für die Sicherheit in unserem Bundesland. Mein großes Dankeschön gilt ihrem täglichen Einsatz für die Bevölkerung“, erklärte der Landeshauptmann.
Mehr als 2.000 Polizeikräfte in Salzburg
In Salzburg sind rund 1.950 Polizistinnen und Polizisten in Uniform und rund 170 in der Verwaltung im Einsatz. Rund ein Viertel sind bereits Frauen. Im Vorjahr starteten 128 Polizistinnen und Polizisten neu in den Dienst. Für die Zukunft ist vorgesorgt: Heuer finden weitere fünf Ausbildungskurse statt. 57 Polizei-Dienststellen gibt es in Salzburg, davon 48 Polizeiinspektionen, verteilt auf alle Bezirke.
Polizeiinspektionen nach Bezirken
- Stadt Salzburg: 8
- Flachgau: 14
- Hallein: 3
- Pongau: 11
- Pinzgau: 9
- Lungau: 3
Aufklärungsquote über Österreich-Schnitt
2022 gingen bei Salzburgs Polizei rund 280.000 Notrufe ein, daraus ergaben sich 74.000 Einsätze. Annähernd 32.000 Straftaten wurden angezeigt. Die Aufklärungsquote lag im Bundesland zuletzt bei 56,3 Prozent und damit über dem Österreichschnitt mit 52,2 Prozent.
Landespolizeidirektion in Ausbau
Die Landespolizeidirektion an der Alpenstraße wird fortlaufend modernisiert und demnächst im Bereich des dritten Stockwerks erweitert. In Umsetzung befindet sich derzeit eine Photovoltaik-Anlage am Dach der Landespolizeidirektion. Generalsaniert wird auch das Polizei-Anhaltezentrum.
Quelle: Land Salzburg