Salzburg: 2,4 Millionen Euro extra für klimafreundliche Betriebe
Förderung für Investitionen in Photovoltaik und Umweltschutz in Salzburg aufgestockt
(LK) Erneut deutlich erhöht hat das Land die Fördersumme für Salzburger Betriebe, die in Photovoltaik und umweltrelevante Maßnahmen investieren. 2,4 Millionen Euro kommen heuer dazu, nachdem bereits im Oktober 2022 die Fördermittel hier um 700.000 Euro aufgestockt wurden.
Für Betriebe, die auf Klimaschutz setzen, gibt es zusätzliches Fördergeld vom Land.
Wegen der aktuell hohen Energiepreise und der damit erhöhten Nachfrage bei den Förderaktionen „Betriebliche Photovoltaik-Anlagen“ und „Umweltinvestitionen für Kleinbetriebe“ stellt das Land über die Ressorts Energie, Umwelt- und Klimaschutz sowie Wirtschaft weitere 2.400.000 Euro für die Fortführung der Förderungsaktionen im Jahr 2023 bereit.
Die Eckpunkte der Förderung im Überblick
- Fortführung der Photovoltaik-Förderung 2023 mit zwei Millionen Euro
- Fortführung der Förderung für umweltrelevante Investitionen und energiesparende Maßnahmen 2023 mit 400.000 Euro
- Photovoltaik-Anlagen und Nutzung von Sonnenstrom weiterhin im Fokus
Salzburg investiert in Energiewende
Die Investitionen von Firmen in die Umwelt haben für Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Martina Berthold „eine wichtige Hebelfunktion für die Salzburger Klimaziele. Damit investieren wir zielgerichtet in die Energiewende“, so Haslauer und Berthold.
Boom für Umweltinvestitionen reißt nicht ab
Salzburger Unternehmen decken ihren Strombedarf zunehmend aus erneuerbarer Energie und setzen zunehmend auf Investitionen, um ihren Ressourcenverbrauch zu senken. Zwischen Mai und dem Ende des Vorjahrs wurden insgesamt 293 Förderungsanträge gestellt und damit knapp 1,9 Millionen Euro an Förderungen beantragt. Durch die Aufstockung des Budgets um zusätzliche 600.000 Euro konnten alle bei der Förderungsstelle eingelangten Förderungsanträge bedient werden. „Wir sorgen mit der erneuten Erhöhung auf 2,4 Millionen für 2023 vor, dass die Maßnahmen der Firmen zum Klimaschutz voll unterstützt werden“, geben Haslauer und Berthold ein klares Bekenntnis zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Der Weg zur Förderung
Voraussetzung für eine Beantragung bei den Förderungsaktionen „Umweltinvestitionen für Kleinbetriebe“ und „Betrieblichen Photovoltaik-Anlagen“ ist eine produktneutrale Beratung durch das umwelt service salzburg (uss).
Quelle: Land Salzburg