Schwechat: 2,5 Kilogramm Kokain am Flughafen Schwechat sichergestellt – 1 Beschuldigter in Haft
Bedienstete des Stadtpolizeikommandos Schwechat, Kriminaldienst-Grenzpolizei unterzogen einen 27-jährigen kolumbianischen Staatsbürger am 2. Oktober 2022, bei der Einreise nach Österreich, wegen Verdachtes des Suchtmittelschmuggels einer intensiven Kontrolle. Dabei konnten in einem der mitgeführten Koffer rund 2,8 Kilogramm Kokain aufgefunden und sichergestellt werden. Die Suchtmittel waren derart raffiniert in einem Koffer versteckt bzw. verbaut, dass diese erst durch das Aufbohren des Koffers aufgefunden werden konnten.
Die Ermittlungen ergaben, dass der Beschuldigte über mehrere Staaten Südamerikas, sowie Katar nach Österreich gereist ist. Dabei dürfte er sämtlichen Kontrollen aus dem Weg gegangen sein. Die sichergestellten Suchtmittel haben einen Straßenverkaufswert von rund 400.000, - Euro und wären für den Verkauf in Österreich bestimmt gewesen. Für den erfolgreichen Schmuggel sind dem Beschuldigten 3.000, - Euro als Lohn zugesagt worden.
Der Beschuldigte zeigte sich teilweise geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do. Justizanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen zu eventuellen Mittätern und Hintermännern werden fortgesetzt.
Quelle: LPD Niederösterreich