Spittal an der Drau: 2 mal umgesägte Maibäume

Slide background
Foto: Maibaum / pixabay / Siegella / Symbolbild
30 Mai 08:13 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bisher unbekannte Täter schnitten am 29.05.2021 um 23:45 Uhr den Maibaum beim Feuerwehrhaus Napplach, Bezirk Spittal an der Drau, mit einer Motorsäge um. Beim Umstürzen wurde nichts beschädigt. Der Maibaum lag über die Feuerwehrausfahrt. Die unbekannten Täter schnitten in weiterer Folge einen Teil des liegenden Maibaumes mit zwei Schnitten heraus und machten so die Ausfahrt wieder frei.

Durch die Holzfällerarbeiten wurde eine Nachbarin aufmerksam. Sie konnte zwei Burschen (zumindest einer davon trug kurze Hosen) und einen PKW (Näheres unbekannt) sehen. Die Nachbarin erstattete über den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Napplach die Anzeige.
Der Maibaum gehört der Freiwilligen Feuerwehr Penk Napplach. Die Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen, insbesondere auch hinsichtlich des Schadens.

Am 30. Mai 2021 kurz nach Mitternacht schnitten bislang unbekannte mit einer Motorsäge den Maibaum am Kirchplatz in Pusarnitz, Bezirk Spittal an der Drau, um. Der Baum fiel auf drei abgestellte PKW und beschädigte diese schwer. Die Spitze des Baumes traf auch das Dach der Freiwillige Feuerwehr Pusarnitz. In welchem Ausmaß dieses beschädigt wurde wird im Laufe des heutigen Tages festgestellt werden. Hinweise zur Ausforschung der Tatverdächtigen werden an die Polizeiinspektion Möllbrücke erbeten.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg