Schärding: 30. Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb des Bezirkes Schärding am 28. Mai 2022 in Andorf
Premiere und Jubiläum beim Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb 2022 in Andorf
Der 30. Wasserwehrleistungsbewerb des Bezirkes Schärding, der nach zweijähriger Pause endlich wieder abgehalten werden konnte, ist geschlagen! Und er konnte nicht nur mit einem Jubiläum, sondern auch gleich mit einer Premiere aufwarten: Es war dies nämlich der erste Bezirksbewerb, der nicht auf Donau oder Inn ausgetragen wurde, sondern erstmals auf der Pram, mitten im Ortszentrum von Andorf! Möglich macht dies der etwas breitere Flusslauf vor der Wehranlage im Norden der Pramtalgemeinde.
Die Lage im Ortszentrum erwies sich zudem ob der kurzen Wege als ideal. Das Wetter und die gelungene Organisation durch die ausrichtende Feuerwehr Andorf taten ihr Übriges, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer perfekte Bedingungen an diesem Wettkampftag vorfanden, wenngleich dieser von ihnen einiges abverlangte. Denn die - mit einer Hochwassersituation vergleichbare - geringe Strömung an diesem Abschnitt der Pram erforderte beim Rudern ein Mehr an Kraft. Ein Zufallssieger war daher kaum zu erwarten.
Mehr als 100 Zillenbesatzungen in den verschiedenen Wertungsklassen sowie 9 Teams der Feuerwehrjugend waren zum Bewerb in Andorf angetreten, bei dem es nicht nur galt, die Strecke in möglichst kurzer Zeit zu absolvieren, sondern auch keine Fehler zu machen. Am besten gelang dies den Zillenbesatzungen der Feuerwehr Engelhartszell, die fünf der acht Wertungsklassen für sich entscheiden konnten und dafür am Ende auch den eigens angefertigten Mannschaftspreis entgegennehmen durften. Zwei Wertungen konnte die FF Schärding für sich verbuchen, eine die FF Wesenufer. Bei der Jugend waren die Teams der FF Vichtenstein eine Klasse für sich, beide Wertungen gingen an sie.
Während des Bewerbes, der sich über den ganzen Tag erstreckte, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Feuerwehr Andorf verköstigt. In einer feierlichen Schlussveranstaltung, der zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und aus dem Feuerwehrwesen beiwohnten, konnten die siegreichen Zillenbesatzungen schließlich die Pokale und Urkunden im Empfang nehmen. Bezirks-Feuerwehrkommandant Alfred Deschberger freute sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und dankte in seiner Ansprache nicht nur ihnen, sondern auch dem Bewerterteam unter der Leitung von Hauptamtswalter Harald Gadermayr sowie der Feuerwehr Andorf unter Kommandant Christoph Schaschinger für die Ausrichtung des Bewerbes.
Alle Ergebnisse sind auf der Homepage des Bezirks-Feuerwehrkommandos Schärding zu finden: www.bfkschaerding.at
Quelle: BFKDO Schärding