Leoben: 31 Einbruchsdiebstähle geklärt - E-Bikes gestohlen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild
© sdecoret, shutterstock.com
16 Jun 12:26 2023 von Redaktion International Print This Article

Im August 2022 nahm die Polizei in Trofaiach einen 19-jährigen Ungarn fest, der bei einem Einbruchsdiebstahl auf frischer Tat ertappt wurde. Zwei weitere Täter konnten damals entkommen. Durch detaillierte Ermittlungen konnte die Polizei weitere Festnahmen im Zusammenhang mit insgesamt 31 Einbruchsdiebstählen in unterschiedlichen Bezirken der Steiermark und des Burgenlandes erreichen.

Der 19-jährige Ungar wurde in Trofaiach auf frischer Tat erwischt, als er gerade zwei gestohlene E-Bikes in einem Täterfahrzeug verstaute. Monatelang arbeiteten Kriminalbeamte der Polizeiinspektion Trofaiach an der Aufklärung des Falls und konnten schließlich zwei männliche (29, 38) und eine weibliche (26) Tatverdächtige aus Ungarn ermitteln.

Ein Tatverdächtiger (38) wurde im Jänner 2023 in Ungarn festgenommen und sitzt derzeit wegen begangener Straftaten in Haft. Die 26-jährige Tatverdächtige wurde im Februar 2023 ebenfalls in Ungarn festgenommen und nach Österreich ausgeliefert. Der 29-jährige Tatverdächtige wurde Mitte Mai 2023 an der Grenze zu Ungarn festgenommen und befindet sich aktuell in der Justizanstalt Graz-Jakomini.
Der 19-jährige Haupttäter ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß, nachdem er vom Landesgericht Graz zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, die er bereits verbüßt hat.

Die Ermittlungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Ein Trofaiacher Kriminalist gibt an, dass 31 Einbruchsdiebstähle im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro aufgeklärt werden konnten. Die Tätergruppe war hauptsächlich in den Monaten Juli und August aktiv und brach in den Bezirken Leoben, Bruck-Mürzzuschlag, Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark, Graz-Umgebung, Weiz, Stadt Graz und Neusiedl am See ein. Für ihre Straftaten reisten die Tatverdächtigen aus ihrem Heimatland nach Österreich. Insbesondere E-Bikes in Carports waren das Ziel der Täter. Das Diebesgut wurde im Pkw nach Ungarn transportiert und dort gewinnbringend verkauft.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: