Kärnten: 35 Planstellen für Lehrerinnen und Lehrer in Bundesschulen zu vergeben
© LPD Kärnten
LH Kaiser: Bewerbungen zwischen 2. und 8. Juli auf Homepage der Bildungsdirektion möglich
Klagenfurt (LPD). 35 weitere Planstellen für Lehrerinnen und Lehrer in Kärntens Bundesschulen werden für das Schuljahr 2021/22 auf der Homepage der Bildungsdirektion für Kärnten und im Amtsblatt der Wiener Zeitung ausgeschrieben. Konkret handelt es sich um 22 Planstellen in Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), zwei in einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL), eine Planstelle in einer Bundeshandelsakademie (HAK), acht Planstellen in den Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe, Tourismus und Sozialberufe (HLW/HUM) sowie zwei in der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP). Lehrerinnen und Lehrer können sich zwischen 2. und 8. Juli 2021 dafür bewerben.
Bildungsreferent Landeshauptmann Peter Kaiser freut sich über diese Bewerbungsmöglichkeiten für Pädagoginnen und Pädagogen und hebt die Bedeutung von Bildung hervor. „Bildung ist viel mehr als nur Lernen – sie ist der Schlüssel zu Freiheit, Vielfalt, Nicht-Diskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und Gleichheit. Pädagoginnen und Pädagogen haben mit der Vermittlung auch dieser Werte eine ganz besonders verantwortungsvolle, herausfordernde und schöne Aufgabe – und das im Lebensland Kärnten, dem wohl schönsten Arbeitsplatz überhaupt“, so Kaiser. Bildung müsse zudem durchlässig und barrierefrei sein. Das habe er erst kürzlich auch im Ausschuss der Regionen (AdR) gesagt, wo er sich für ein Bildungssystem in der EU ausgesprochen hatte, welches unsere europäischen Werte klar und deutlich vermittelt.
Auch die Bildungsdirektion für Kärnten freut sich, gut ausgebildeten Kärntnerinnen und Kärntnern attraktive Arbeitsplätze in Kärntens Bundesschulen bieten zu können. Es wird darauf verwiesen, dass in der digitalisierten Wissens- und Bildungsgesellschaft der Beruf der Pädagoginnen und Pädagogen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Den rund 67.500 Schülerinnen und Schüler in unserem Bundesland sei das entsprechende Rüstzeug für die Herausforderungen der Zukunft mitzugeben.
Onlinebewerbung unter: https://www.bildung-ktn.gv.at/service/Bewerbung-Online.html
Quelle: Land Kärnten