St. Urban: 38 Bewohner:innen bei Küchenbrand evakuiert
© skeeze
Am 23.07.2023 gegen 14.22 Uhr brach in einer Unterkunft in St. Urban, gleiche Gemeinde, Bezirk Feldkirchen, im Bereich eines Abstellraumes in der Nähe der Küche ein Brand aus. Alle 38 Bewohnerinnen und Bewohner konnten die Unterkunft rechtzeitig und unverletzt verlassen.
Eine männliche Person aus einer benachbarten Unterkunft erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, weil er helfen wollte und das Gebäude im bereits verrauchten Zustand betrat. Er wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Nach bisherigen Ermittlungsstand dürfte die Brandursache ein technisches Gebrechen an einer Kühlungsanlage sein.
Da die Unterkunft derzeit nicht bewohnbar ist, werden für die Bewohner andere Unterbringungsmöglichkeiten organisiert. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.
Zur Brandbekämpfung standen die Freiwillige Feuerwehr St. Urban, Freiwillige Feuerwehr St. Martin, Freiwillige Feuerwehr Glanegg und die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen mit insgesamt ca. 80 Mann/Frau im Einsatz. Weiters war das Rote Kreuz mit insgesamt 12 Personen und vier Fahrzeugen sowie das KIT Team St. Veit an der Glan und Feldkirchen mit insgesamt 5 Personen vor Ort.
Das Brandobjekt wurde gesperrt. Weitere Ermittlungen durch das LKA Kärnten werden mit einem Brandsachverständigen am 24.07.2023 durchgeführt.
Quelle: LPD Kärnten