Kärnten: 3.600 Autos sind fit für den Winter

Slide background
vl.: Landesrat Sebastian Schuschnig, Martin Rampetzreiter, Technischer Dienst und ÖAMTC-Kärnten Präsidentin Johanna Mutzl;,
Foto: Büro LR Schuschnig
16 Dez 12:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schuschnig: Große Nachfrage nach kostenfreier Überprüfung beim ÖAMTC-Kärnten – Winter-Checks leisten Beitrag zur Verkehrssicherheit

Klagenfurt (LPD). Gerade in den Wintermonaten ist das Unfallrisiko aufgrund von Dunkelheit und schlechten Sichtverhältnissen besonders groß. Daher ist es umso wichtiger, dass die Fahrzeuge in einem guten Zustand sind und so für mehr Sicherheit auf den Straßen gesorgt ist. Im Zeitraum von 10. November bis 11. Dezember 2021 konnten Autobesitzer in Kärnten an allen acht ÖAMTC-Stützpunkten eine kostenfreie Überprüfung ihrer Autos in Anspruch nehmen. Gestartet wurde diese Schwerpunktation im Rahmen der Aktion „Bewusst sicher“ vom Land Kärnten in Kooperation mit dem ÖAMTC. Ziel dieser rund fünfwöchigen Aktion war es, die Autos winterfit zu machen und mögliche Unfallrisiken durch schlechte Wartung zu reduzieren. „Rund 3.600 Autos wurden im Aktionszeitraum von Fachleuten überprüft und winterfit gemacht. Das ist eine sehr erfreuliche Bilanz, denn jede einzelne Überprüfung leistet einen wesentlichen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit auf Kärnten Straßen“, betont Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig heute, Mittwoch.

Im Fokus des rund 20-minütigen Winter-Checks stand eine funktionsfähige Beleuchtung. Die Scheinwerfer wurden auf Einstellung, Dichtheit und Zustand überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Auch die Scheibenwischanlagen wurden mit Frostschutzmittel aufgefüllt. „Gerade bei Dunkelheit und schlechter Witterung werden die Sichtverhältnisse für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer massiv eingeschränkt. Die regelmäßige Kontrolle sowie Wartung der Beleuchtungsanlage ist daher unverzichtbar“, so Schuschnig. Neben der Verkehrstauglichkeit der Beleuchtung wurden unter anderem auch die Batteriekapazität, das Kühlsystem und die Antriebsriemen von Fachexperten überprüft. Auch die Kontrolle einer intakten Bereifung war Teil des Experten-Checks. „Feuchtes Laub, Schnee und Eis verlängern den Bremsweg und auch die Haftung in Kurven. Eine einwandfreie Bereifung ist daher umso wichtiger, worauf jeder Autofahrer und jede Autofahrerin achten soll. Mit der kostenfreien und unkomplizierten Überprüfung wurden Autobesitzer über den Zustand der Bereifung ausführlich informiert“, so Schuschnig und ergänzt, dass die Aktion einen wichtigen Beitrag leistet, um die Aufmerksamkeit der Fahrzeugbesitzerinnen und Fahrzeugbesitzer auf eine regelmäßige Wartung der Autos zu richten.

Der Mobilitätslandesrat bedankt sich beim ÖAMTC-Kärnten für die gute Zusammenarbeit bei dieser Aktion: „Ein großes Dankeschön an den ÖAMTC-Kärnten, ganz besonders der Präsidentin Johanna Mutzl sowie allen Fachleuten des ÖAMTC-Kärntens, die die Überprüfungen mit besten Wissen und Gewissen umgesetzt haben und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen“, so Schuschnig.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg