Wien: 44-mal X-Wagen - Wiener Linien bestellen 10 weitere U-Bahn-Züge
Foto: Siemens Mobility; MARKUS SCHIEDER
Start in den Öffi-Betrieb erfolgreich, nun laufend neue Züge für Fahrgäste
Mitte Juni ist der X-Wagen erstmals in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet. Bereits über 8.000 Kilometer hat der X-Wagen erfolgreich auf der Linie U3 zurückgelegt. Und dabei hat sich der neue hochmoderne Zug bestens bewährt. Deshalb ordern die Stadt Wien und die Wiener Linien zehn weitere Züge vom Typ X bei Siemens Mobility. Somit wird die Fahrzeugflotte der Wiener Linien mit insgesamt 44, statt bisher 34, neuen Zügen umfassend modernisiert: Der X-Wagen wird sukzessive ältere „Silberpfeil“-Modelle ersetzen und ab 2026 auf der Linie U5 erstmals den vollautomatischen U-Bahn-Betrieb in Wien ermöglichen.
Eine Erweiterung der Flotte war in den Lieferverträgen immer als Option vorgesehen. Öffi-Stadtrat Peter Hanke und die technische Geschäftsführerin der Wiener Linien, Gudrun Senk haben nun gemeinsam mit dem CEO von Siemens Mobility Austria, Arnulf Wolfram, die Ausweitung der X-Wagen-Flotte um zehn weitere Züge beschlossen. Dabei haben sie sich im Siemens Werk in Simmering vom Produktionsfortschritt der U-Bahn-Züge überzeugt.
„Der X-Wagen ist eine Wiener Erfolgsgeschichte für unsere U-Bahn und für unseren starken Wirtschaftsstandort. Wir sind stolz, dass wir uns bei der Beschaffung der neuen hochmodernen Züge auf ein regionales Traditionsunternehmen verlassen können, das im Bereich Schienenfahrzeugen weltweit für Qualität und Innovation steht. Mit dem Abruf von zehn weiteren X-Wagen-Zügen bringen wir noch mehr von dieser Innovationskraft direkt ins Öffi-Netz“, so Peter Hanke.
In den letzten Wochen wurden zahlreiche Daten und Rückmeldungen aus dem Fahrbetrieb zum X-Wagen gesammelt und wo erforderlich Optimierungen vorgenommen. Der neue Zug hat sich dabei als sehr zuverlässig bewiesen und auch die Rückmeldungen der Fahrgäste waren sehr positiv. Ab Montag, 25. September 2023, wird ein zusätzlicher X-Wagen innerhalb des Fahrplans auf der Linie U3 eingesetzt, noch im Laufe dieses Jahres werden voraussichtlich drei X-Wagen zwischen Simmering und Ottakring unterwegs sein. Parallel dazu laufen die Fahrschulen für die U-Bahn-Fahrer*innen. Ab 2024 werden laufend neue X-Züge ausrollen und der X-Wagen auch auf der Linie U2 zum Einsatz kommen.
Alle X-Wagen werden bei Siemens Mobility im Werk Wien-Leberstraße entwickelt und gefertigt. Mit an Bord sind zahlreiche Innovationen wie etwa ein völlig neuartiges Fahrgastinformationssystem oder die wartungsarme druckluftfreie Bremse. Gleichzeitig mit dem Fahrgastbetrieb startete auch der Instandhaltungsvertrag zwischen den Wiener Linien und Siemens Mobility für alle X-Wagen-Züge. Dabei wird eine effiziente Instandhaltung durch das Fachpersonal der Wiener Linien in enger Zusammenarbeit mit den Experten von Siemens Mobility durchgeführt. Der Hersteller verantwortet die Fahrzeugwartung und bringt seine weltweite Projekterfahrung im Wartungsbereich ein. Für die Wiener Linien ergeben sich dadurch die Vorteile der besseren Planbarkeit für die Instandhaltungskosten und einer langfristigen Partnerschaft zu sämtlichen Themen rund um die neuen Züge.
Fakten zum X-Wagen
Beauftragung Siemens Mobility
Herbst 2017 durch Wiener Linien
Bestellte Fahrzeuge
44 Züge
Weiters im Vertrag
Instandhaltungsvertrag mit Siemens Mobility
Start in den Fahrgastbetrieb
Juni 2023
Lieferung abgeschlossen
2030
Länge, Breite und Bauweise
111 Meter; 2,85 Meter, sechsteilig, Leichtbauweise
Kapazität
928 Fahrgäste
Rollstuhlplätze
6 Plätze, davon 2 Zugmitte (bisher 4 an Zugenden)
Quelle: Stadt Wien