Salzburg: 4. Online-„land.talk“ - diesmal zu Covid-19
Start heute um 18 Uhr / Salzburgerinnen und Salzburger können online mitdiskutieren / Auch Science Buster Martin Moder „talkt“ mit
(LK) Die Abgeordneten zum Salzburger Landtag beschlossen im Dezember 2021 einen Sonder-„land.talk“ zum Thema Covid-19 beziehungsweise zur Corona-Schutzimpfung abzuhalten. Heute um 18.00 Uhr findet die Onlinediskussion statt: „Alle Salzburgerinnen und Salzburger sind eingeladen, ihre Fragen an die anwesenden Experten zu stellen“, laden Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Zweiter Präsident Sebastian Huber zur Teilnahme an der Diskussion ein.
„Die Pandemie hat durch die Omikron-Welle zusätzlich an Dynamik gewonnen. Gerade der unaufgeregte Diskurs und die sachliche Auseinandersetzung kommen aufgrund der hohen Komplexität oftmals zu kurz. Der heutige Sonder-‚land.talk‘ ist ein zusätzliches Angebot für einen breit gefächerten Austausch. In der herausfordernden Corona-Krise ist der niederschwellige Dialog mit Experten besonders wichtig“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Pallauf: „Zentrum der Demokratie.“
„Zum bereits vierten Mal findet heute ein ‚land.talk‘. statt. Heute stellen sich verschiedene Experten im Landtagssitzungssaal, für mich das Herz der Demokratie, den Fragen der Salzburgerinnen und Salzburger. Als Landtag wollen wir zur Information und Versachlichung einer Diskussion beizutragen, die teils sehr hitzig geführt wird. Wir sehen das als unsere Aufgabe gemäß unserer Landesverfassung Art. 10 Abs. 2. Darin geht es einerseits um die Freiheit und Würde jedes einzelnen, um seine freie Entfaltung, aber auch um die Verantwortung aller für die Gemeinschaft“, sagt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.
Huber: „Reger Austausch erwünscht.“
„Wir suchen von Seiten des Salzburger Landtages gezielt die Debatte und den Austausch. Es ist uns sehr wichtig, dass der Gesprächsfaden nicht reißt. Wir freuen uns auf viele interessierte Zuseherinnen und Zuseher und eine inhaltsreiche Diskussion“, ergänzt Zweiter Präsident Sebastian Huber.
Experten als Gesprächspartner
Chefredakteur Manfred Perterer (Salzburger Nachrichten) wird die Online-Diskussion moderieren. Die Teilnehmer sind vom Fach und für die Fragen sowie Anregungen aus der Bevölkerung da:
Martin Moder (Molekularbiologe und bekannt aus der TV-Serie „Science Busters“)
Primaria Barbara Maier (Vorständin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe des Wilhelminenspitals)
Katharina Theresa Paul (Politikwissenschaftlerin an der Universität Wien)
Ulrike Schiesser (Psychologin, Mitarbeiterin in der Bundesstelle für Sektenfragen der Republik Österreich)
Peter Kowatsch (Sprengelarzt im Flachgau und Mitglied des Präsidiums der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin)
Reinhard Klaushofer (Leiter des Fachbereichs Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Universität Salzburg)
Gernot Filipp (Leiter der Landesstatistik Salzburg)
Teilnahme per Live-Stream
Eine persönliche Teilnahme im Landtagssaal ist aufgrund der Covid-Regeln nicht möglich. Die Podiumsdiskussion wird über den Live-Stream des Landtags im Internet übertragen. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Über eine Chat-Funktion können Debattenbeiträge live übermittelt werden, so ist eine angeregte Diskussion möglich.
Quelle: Land Salzburg