67. Landhausball im Landhaus St. Pölten
LH Mikl-Leitner: Feier in der „Zentrale“ unseres Landes - der Ort, an dem die Landesbediensteten täglich engagiert für unsere Landsleute arbeiten
Am gestrigen Freitagabend feierten über 2.200 Gäste eine rauschende Ballnacht beim 67. Landhausball im Landhaus St. Pölten. Nach vier Jahren Pause freuten sich alle Ballgäste, darunter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bundesinnenminister Gerhard Karner, Landtagspräsident Karl Wilfing, der sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler, Bundesratspräsidentin Margit Göll oder auch Landesamtsdirektor Werner Trock über gemeinsames Feiern und Tanzen.
Man wolle den Ball vor allem dazu nutzen, „den Landesdienst noch mehr nach außen zu tragen und klar und selbstbewusst zu zeigen, was er alles leistet“, sagte die Landeshauptfrau und betonte: „Hier, wo wir heute feiern, im Landhaus St. Pölten, ist die ‚Zentrale‘ unseres Landes. Der Ort, an dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesdienstes täglich für unsere Landsleute arbeiten!“ Sie sei stolz, solch engagierte und fleißige Mitarbeiter zu haben, „die dafür verantwortlich sind, dass unser Land funktioniert!“ Und zwar nicht nur in St. Pölten, sondern in allen Regionen Niederösterreichs, „ob in der Hoheitsverwaltung, auf den Bezirkshauptmannschaften, in den Straßenmeistereien, den Kindergärten und Schulen, unseren Landeskliniken, Pflege- und Betreuungszentren und in vielen anderen Bereichen“, so Mikl-Leitner.
Man feiere mit diesem Landhausball aber nicht nur die niederösterreichischen Landesbediensteten, sondern auch die Einsatzkräfte der blau-gelben Sicherheitsfamilie wie Feuerwehr, Polizei und Rettung, genauso wie die vielen Freiwilligen. „Ihr alle sorgt dafür, dass Niederösterreich erfolgreich ist, ein lebens- und liebenswertes Land, eine Heimat für uns alle“, unterstrich die Landeshauptfrau.
Gastgeber des 67. Landhausballes war der gewerkschaftliche Betriebsausschuss beim Amt der NÖ Landesregierung. Als musikalischer Stargast trat Natalie Holzner auf, die aktuell zu den jungen Topacts der Pop-Schlagerwelt zählt. Auch die legendäre Ball-Disco und die allseits beliebte Publikumsquadrille kurz vor Mitternacht fehlten gestern nicht, genauso wie die traditionelle Eröffnung vom Jungdamen & Jungherren-Komitee der Tanzschule Schwebach aus St. Pölten.
Quelle: Land Niederösterreich