Salzburg: 67 Mal um die Erde geradelt
Aktion „Salzburg radelt“: 2,7 Millionen Kilometer zurückgelegt / 480 Tonnen CO2 eingespart
(LK) Exakt 2.710.216 Kilometer haben 3.228 Teilnehmer heuer im Bundesland zurückgelegt, eine neuer Rekord bei der Aktion „Salzburg radelt“. Im Vergleich zum Auto wurden so rund 480.000 Kilogramm CO2 eingespart.
Die heuer bei der Aktion „Salzburg radelt“ zurückgelegte Strecke ist so weit wie 67 Erdumrundungen, noch nie sind mehr Kilometer zusammengekommen. „Eine Wohltat für das Klima und ein toller Beitrag für weniger Autoverkehr und mehr Gesundheit“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll. Für die Gewinnerinnen und Gewinner gab es nagelneue Räder.
Die Gewinner
95 Betriebe, 43 Gemeinden, 31 Schulen, die Universität, die FH sowie 20 Vereine haben in Salzburg mitgemacht. Gewonnen haben:
- Tobias Linny, Salzburg
- Raimund Elsenwenger, Golling
- Friedrich Wolf, Badgastein
- Kathi Schweizerhof, Zell am See
- Emilia Fötschl, Unternberg
- Selina Kuen, Saalfelden
Andrea Pabinger, Ortschefin von Lamprechtshausen, holte den Sieg der Bürgermeister:innen Challenge und gewann ein E-Bike.
Aktionen im Winter und Frühling
Die nächste Gewinnchance ist nicht weit. Die Aktion Winterradeln startet am 11. November und läuft bis 10. Februar 2024. Und von 20. März bis 30. September heißt es im kommenden Jahr wieder „Salzburg radelt“.
Quelle: Land Salzburg