700 Zuseher bei Ansfelden Derbysieg

Slide background
Kein Bild vorhanden
21 Okt 18:05 2012 von Harald Dostal Print This Article

Am 10. Spieltag gelang der Union Ansfelden der ultimative Befreiungsschlag. Vor fast 700 Zusehern gewann Ansfelden das Derby gegen die Union Haid klar mit 4-0.

ANSFELDEN. Lange hatten die Fußballfans in Ansfelden warten müssen. 15 Jahre ist es mittlerweile her, da gab es damals in der Bezirksliga Ost, zum letzten Mal ein Derby zwischen der Union aus Ansfelden und der Union Haid. Damals siegte die Union Ansfelden vor heimischer Kulisse mit 2-0. Nach dem die Union Haid letzte Saison den Aufstieg in die 1. Klasse fixierte, warteten viele Fans schon sehnsüchtig auf dieses Duell. Am Sonntag, 15 Jahre nach dem letzten Aufeinandertreffen lockte dieser Klassiker beinahe 700 Zuseher auf die Sportanlage der Union Ansfelden. Das Derby in Ansfelden polarisiert und lockt für die heutige Zeit unglaublich viele Zuseher auf den Fußballplatz. Alleine auf Grund dieser Tatsache, hat sich dieses Duell das Prädikat "absolutes Topspiel" in dieser Runde mehr als verdient.


Der bisherige Saisonverlauf beider Mannschaften ist durchaus unterschiedlich einzuordnen. Die Union Haid ist nach dem Aufstieg aus der zweiten Klasse in der Liga angekommen. In den letzten Wochen stabilisierte sich die Mannschaft und hat durch gute Ergebnisse auch gegen vermeintliche Top-Mannschaften auf sich aufmerksam gemacht. Mit 11 Punkten nach 9 Spieltagen befand sich die Union Haid vor dem Derby auf einem guten Mittelfeldplatz und hatte gegen den Erzrivalen aus Ansfelden die Möglichkeit sich ganz von den hinteren Tabellenregionen abzusetzen. Die Union Ansfelden hatte seit Beginn der Saison mit unglaublichem Verletzungspech zu kämpfen. In den ersten Spielen der Saison fehlten den Ansfeldnern teilweise 5-7 Stammspieler. Die Situation verbesserte sich in den nächsten Wochen nur sehr schleppend. Somit stellte die Union Ansfelden des öfteren eine ziemlich junge und unerfahrene Mannschaft, die ihre Sache allerdings nicht schlecht meisterte und meist knappe Ergebnisse lieferte. Nach 9 Spieltagen hielt die Union Ansfelden bei 7 Punkten und hatte somit Tabellenplatz 13 inne. Im Derby gegen die Union Haid hatten die Ansfeldner die Chance ans Mittelfeld anzuschließen und die Abstiegsränge zu verlassen. Für zusätzliche Brisanz in diesem Duell war also gesorgt.


Vor atemberaubender Kulisse erwischten die heimischen Ansfeldner einen absoluten Traumstart. Nur Sekunden nachdem Schiedsrichter Wolfgang Oberhuber die Partie eröffnete konnten die Heimfans zum ersten Mal jubeln. Nach einem Eckball von der rechten Seite, stürmte Christof Paireder an den kurzen Pfosten und köpfte den Ball unhaltbar für DSG Torhüter David Mayr-Stockinger zum 1-0 für die Gastgeber ein. Als sich die Anhänger der Reithmayr Elf noch über den ersten Treffer freuten bekamen sie prompt den nächsten Treffer zu bestaunen. Christoph Neyder zirkelte einen Freistoß über die Mauer und der Ball zappelte zum zweiten Mal im Netz der Gäste. Gespielt waren gerade einmal 3 Minuten. Die Blau-schwarzen erwischten also einen Traumstart in diesem Derby. In weiterer Folge war es ein sehr intensiv geführtes Spiel mit sehr vielen Zweikämpfen. Die Union Haid konnte sich von den frühen Gegentreffern erholen und versuchte in weiterer Folge eine passende Antwort zu geben. Den ersten Warnschuss gab Mesud Gudic in der 12. Spielminute ab. Sein Schuss verfehlten den Kasten von Dominik Seyr nur knapp. In dieser Phase war es ein Spiel auf Augenhöhe, dass sich über weite Strecken im Mittelfeld abspielte. Die Gäste von Trainer Hans Jürgen Wittek waren das ein oder andere Mal nach Standardsituationen gefährlich. So auch in Minute 24, als nach einem Freistoß aus dem Halbfeld ein Kopfball nur knapp am rechten Pfosten des Ansfeldner Gehäuses vorbei ging. Für die Tore waren an diesem Nachmittag allerdings die Hausherren verantwortlich. In der 31. Spielminute gelang nach einem schönen Angriff der Union Ansfelden, Christoph Hones das 3-0 und somit die Vorentscheidung in diesem Spiel. Doch auch nach diesem Treffer versuchten die Haider noch einmal in das Spiel zurück zu finden. Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte, schnappte sich Andreas Levarda den Ball und zirkelte diesen in Richtung Ansfeldner Tor. Es war einer tollen Parade von Schlussmann Dominik Seyr zu verdanken, dass die Union Haid nicht zum unmittelbaren Anschlusstreffer kam. Halbzeitstand 3-0 für die Union Ansfelden.


Das Derby wurde auch im zweiten Durchgang sehr intensiv geführt. Die Abwehrreihe der Ansfeldner, in der Thomas Renke auf Grund der Personalsituation der letzten Wochen reaktiviert wurde , stand weiterhin sehr gut. Die Haider versuchten es immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum der Gastgeber. Auch durch Standardsituationen konnte die ein oder andere Halbchance verzeichnet werden. Dies alles stellte für die Verteidigung rund um Thomas Renke, Stefan Kempf und Torhüter Dominik Seyr allerdings selten ein Problem dar. Auf der anderen Seite gab es in der Offensive natürlich immer mehr Räume zum Kontern für die Union Ansfelden. Einen Freistoß von Christof Paireder konnte David Mayr Stockinger gerade noch entschärfen. Ein paar Minuten später war der Schlussmann der Haider allerdings chancenlos. Auf der linken Seite kam der aufgerückte Außenverteidiger Mario Marchgraber an den Ball. Dieser Mario Marchgraber fasste sich ein Herz und schoss den Ball aus 25 Metern direkt ins rechte Kreuzeck. Ein unglaublicher Treffer. Der Schlusspunkt in einem packenden Derby war der Ausschluss von Haids Kapitän Philipp Hagmair. In der 72. Minute konnte er Maximilian Wögerbauer nur mit einem Foul am Eindringen in den Strafraum hindern. Schiedsrichter Oberhuber zeigte ihm zum zweiten Mal Gelb und somit musste der Spielführer der Gäste mit der Ampelkarte vom Platz. Am Ende des Tages steht ein 4-0 Heimerfolg der Union Ansfelden im Derby gegen die DSG Union Haid.


Fazit: Die Union Ansfelden erwischte eine Traumstart in dieses Spiel. Im ersten Durchgang war es über weite Strecken ein sehr intensiv geführtes Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber nutzen ihre Chancen sehr gut und siegten am Ende verdient. Ein unglaublich wichtiger Sieg für einen couragierten Verein der für die nächsten Wochen Auftrieb geben wird.


 


 


Quelle: Bericht: Fanreport.com



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Harald Dostal

Harald Dostal

Pressefotograf

www.sport-bilder.at

Weitere Artikel von Harald Dostal