Wien: 91-Jährigen zwei Mal beraubt – Mutmaßlicher Täter festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
22 Aug 08:45 2022 von Redaktion International Print This Article

Vorfallszeit: 04.07.2022, 14:00 Uhr sowie 27.07.2022, 20:00 Uhr
Vorfallsort: 4., Johann-Strauß-Gasse

Innerhalb von rund drei Wochen soll ein 31-jähriger Mann aus der Slowakei einen 91-Jährigen zwei Mal vor dessen Wohnhaus von hinten attackiert und beraubt haben, nachdem er ihn beim Beheben von Bargeld beobachtet haben soll. Beide Male stürzte der 91-Jährige und verletzte sich. Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich, Geldbörse und Mobiltelefon soll der 31-jährige Tatverdächtige erbeutet haben.
Eine Anrainerin hörte die Hilferufe des 91-Jährigen. Es gelang von ihrem Wohnungsfenster aus Fotos vom Beschuldigten zu machen, bevor sie dem 91-Jährigen zur Hilfe eilte.
Durch die vorhandenen Fotos sowie Spuren an der Kleidung des Opfers ist es Ermittlern des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Mitte, gelungen, den mutmaßlichen Täter zu identifizieren, woraufhin intensiv nach ihm gefahndet wurde.

Am 14.08.2022 ist es dann im Zuge einer Schwerpunkaktion am Keplerplatz gelungen, den Beschuldigten festzunehmen. Auf Grund der erdrückenden Beweislast gestand der 31-Jährige beide Taten, nachdem er diese anfänglich geleugnet hatte. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: