Wien: 9. Bezirk: Führung durch Votivkirche mit Petra Leban
Anmeldungen zur Besichtigung am 19. Juni: 0676/81 18 25 411
Die Vereinigung „Rhythmus und Kultur (Verein zur Förderung historischer Bildung)“ lädt in Kooperation mit dem Bezirksmuseum Simmering und der Pfarre am Samstag, 19. Juni, zu einem lehrreichen Streifzug durch die Votivkirche am Alsergrund ein. Beginn der Führung ist um 11.00 Uhr beim Haupteingang des Sakralbaus (9., Rooseveltplatz 8). Registrierung der Gäste: ab 10.50 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 10 Euro. Die Besucherinnen und Besucher haben sich an Corona-Vorschriften zu halten (3 G-Regel, FFP2-Schutzmaske, Abstand, u.a.). Im Verlauf des Rundganges durch den beeindruckenden Andachtsort zeigt die Bezirkshistorikerin, Volksbildnerin und Museumsleiterin Petra Leban dem Publikum verschiedenste Sehenswürdigkeiten, darunter der „Passionsaltar“ sowie die Tumba von Graf Salm. Anmeldungen zu dieser Führung sind notwendig: Telefon 0676/81 18 25 411.
Auskünfte per E-Mail einholen: [email protected]
Bei der Exkursion erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch interessante Dinge über ein „Kaiserfenster“ und über die Abbildungen auf Kirchenscheiben. Darüber hinaus wird über ein altes Spottlied berichtet („Auf der Simmeringer Had, hat’s an Schneider verwaht“) und die Verbindung zwischen Simmering und der Votivkirche dargestellt. Beantwortung von Fragen zur zirka 1,5 Stunden langen Tour: [email protected].
Allgemeine Informationen: Volksbildnerin Petra Leban (Bezirksmuseum 11): www.bezirksmuseum.at Votivkirche zum Göttlichen Heiland: www.votivkirche.at Votivkirche (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Votivkirche/ Kultur-Termine im 9. Bezirk: www.wien.gv.at/bezirke/alsergrund/
Quelle: Stadt Wien