Kärnten: Ab sofort - Gratis WLAN in allen Kärntner Zügen

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
04 Jul 06:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schuschnig: „Nächster Qualitätsschub für Pendler“ – Kostenfreies Internet im gesamten Nah- und Regionalverkehr und der S-Bahn – Auch Filme, Serien, ORF TVthek, digitale Zeitungsausgaben, Reisevorschau und vieles mehr verfügbar

Klagenfurt (LPD). Für viele Kärntnerinnen und Kärntner ist der Zug bereits das Verkehrsmittel der Wahl, um nachhaltig und bequem zur Arbeit zu pendeln. Damit der Zug immer mehr zu einer echten Alternative für Pendler wird, investiert das Mobilitätsreferat des Landes weiter in die Qualität. „Ab sofort steht allen Pendler und Reisenden gratis WLAN zur Verfügung. Was in den Fernverkehrszügen bereits zum Standard gehört, ist nun auch in den Nah- und Regionalverkehrszügen verfügbar“, sagt Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig im Rahmen der Präsentation. Gemeinsam mit der ÖBB und dem Klimaministerium hat das Land Kärnten diese digitale Aufrüstung umgesetzt. „Das Pendeln wird so noch komfortabler, die Fahrzeit kann digital besser genutzt werden. Das ist ein weiterer Qualitätsschub für unsere Öffis“, betont der Landesrat.

Neben kostenfreiem Internet stehen den Fahrgästen auf allen S-Bahn-Linien auch über 20 regionale, nationale und internationale Zeitungen und Magazine in digitaler Form zur Verfügung. Auch die Inhalte der ORF TVthek sorgen für Unterhaltung und Information während der Reise. Außerdem können Pendler eine monatlich wechselnde Auswahl an Filmen, Serien und Dokus mit österreichischem Schwerpunkt kostenlos ansehen. „Mit der flächendeckenden Einführung von WLAN bieten wir Berufspendlern, Schülern und Freizeitnutzern ein umfassendes Angebot und einen zusätzlichen Anreiz, die Öffis zu nutzen“ hebt Schuschnig hervor.

„Mit dem kostenlosen WLAN und Railnet Regio gelingt uns ein bedeutender Qualitätssprung bei Reisen in Kärnten“ ist ÖBB Regionalmanager Reinhard Wallner erfreut. „Dieses Angebot neben der durchgeführten Modernisierung unserer Fahrzeugflotte, dem verbesserten Taktverkehr und günstigen Tarifen ist das die logische Erweiterung um das Reisen noch informativer und interessanter zu gestalten. Der Zugang zum Internet über WLAN gilt heutzutage schon als Grundbedürfnis – das gilt für die eigenen vier Wände ebenso wie unterwegs. Mit diesem Angebot werden unsere Züge noch ein Stück mehr zum verlängerten Wohnzimmer und Büro“ ist Wallner überzeugt.

Die landesweite Ausstattung der Züge mit W-LAN sei, so Schuschnig, ein Umsetzungsschritt im Rahmen des ÖV-Reformplans 2020plus. „Wir investieren so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr“, betont der Landesrat. Auf der Schiene wurde beispielsweise das Bahnangebot in nur drei Jahren um 56 Prozent ausgeweitet und folgendermaßen die Taktungen deutlich erhöht. Bis 2023 werden alle S-Bahnstrecken dieselfrei und elektrifiziert. „Denn ein attraktiver öffentlicher Verkehr wird auch immer standortrelevanter und ist ein wesentlicher Hebel für den Klimaschutz“, erklärt der Mobilitätslandesrat.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg