Kirchdorf an der Krems: Abgängige Frau lag 3 Tage in Wohnung
Am 6. November 2020 gegen 12:35 Uhr wurden Polizisten nach telefonischer Anzeige über eine abgängige 80-jährige Frau aus Kirchdorf mit dem Sachverhalt betraut.
Daraufhin wurde mit dem Enkel der Abgängigen telefonisch Rücksprache gehalten. Nachdem die umliegenden Krankenhäuser sowie die Rettungsleitstelle Steyr kontaktiert wurden, um eine Einlieferung in ein umliegendes Krankenhaus auszuschließen, fuhr die Streife zur Wohnadresse der Abgängigen.
Dort konnte der PKW der Pensionistin vorgefunden werden, welcher nach Angaben des Anzeigers bereits die letzten beiden Tage nicht mehr bewegt wurde. Da die Gesuchte sowohl an der Wohnungseingangstür als auch telefonisch nicht erreicht werden konnte und ein Unfallverdacht gegeben war, wurde zur Öffnung der Wohnungstüre ein Schlüsseldienst verständigt.
Dieser öffnete nach wenigen Minuten die Tür, sodass die Wohnung betreten werden konnte.
Die beiden Polizisten konnten die 80-Jährige im Wohnzimmer bewusstlos, schwach und wenig ausreichend atmend auf dem Boden liegend vorfinden. Sie führten sofortige Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, wodurch sich der Zustand der Frau relativ schnell deutlich verbesserte.
Wenig später konnte die Frau den verständigten Rettungskräften übergeben werden. Im Anschluss daran wurde diese durch das Rote Kreuz Kirchdorf mit Unterstützung der Beamten ins Krankenhaus Kirchdorf eingeliefert. Weitere Erhebungen ergaben, dass die 80-Jährige zum Auffindungszeitpunkt vermutlich schon seit etwa drei Tagen in der Wohnung gelegen sei.
Quelle: LPD Oberösterreich