Abnehmen durch Fettabbau und nicht durch Muskelabbau: 3 praktische Tipps von Profis

Slide background
Foto: Tumisu / pixabay.com
17 Feb 21:08 2022 von Redaktion International Print This Article

Habe Sie Normalgewicht oder sind Sie schon übergewichtig? Leider geht der Gewichtsverlust nicht immer auf Kosten der Fettverbrennung, manchmal gehen dabei auch Muskeln verloren. Wenn wir von Abnehmen sprechen, meinen wir in der Regel eine Gewichtsabnahme durch den Verlust von Fettgewebe. Eine Gewichtsabnahme kann jedoch nicht nur durch die Verringerung der Fettmenge in unserem Körper erreicht werden, sondern auch durch den Abbau von Muskeln und Wasser. Es kann schwierig sein, festzustellen, ob man durch Fett oder Muskeln abnimmt. In diesem Artikel erläutern wir, wie Sie den Unterschied erkennen können, und geben Ihnen Tipps, wie Sie abnehmen und gleichzeitig Ihre Muskelmasse erhalten können.

Woher wissen Sie, ob Sie Fett verlieren?

Es ist gängige Praxis, die Fortschritte bei der Gewichtsabnahme mit einer Waage zu überwachen. Dies ist recht aufschlussreich, aber die meisten Waagen unterscheiden nicht zwischen dem Verlust von Fett und dem Verlust von Muskelmasse. Aus diesem Grund ist die Gewichtskontrolle allein nicht die zuverlässigste Methode, um festzustellen, ob und wie viel Fett oder Muskeln Sie verlieren.

Regelmäßige Messungen des Körperfettanteils hingegen können Ihnen eine genauere Vorstellung von Ihrer Körperzusammensetzung vermitteln. Sie können Ihren Körperfettanteil mit verschiedenen Methoden ermitteln: Caliperometrie (die einfachste), Bioimpedanzanalyse und andere.

Konzentrieren Sie sich auf den Fettabbau, nicht auf die Gewichtsabnahme

Viele Abnehmprogramme versprechen, dass Sie schnell und einfach abnehmen können. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Großteil des verlorenen Gewichts aus Wasser und Muskeln bestehen kann. Der Verlust von Muskelmasse kann nachteilige Folgen haben, da Muskeln ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Gesundheit sind. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Anteils an Muskelmasse hat eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen.

Und je mehr Muskeln Sie haben, desto mehr Kalorien verbrennen Sie im Alltag und beim Training. Dies ist der Hauptgrund, warum Männer in der Regel einen höheren Kalorienbedarf haben als Frauen. Folglich kann eine Gewichtsabnahme durch Muskeln die Anzahl der im Alltag verbrannten Kalorien verringern, was dazu beiträgt, dass wenn Sie keine das verlorene Gewicht als Fett zurückkommt, falls Sie natürlich keine Keto Tropfen einnehmen. Außerdem ist es eine schlechte Idee ist, 15 Kilo in einem Monat abzunehmen.

Wie man Fett verbrennt und Muskelmasse erhält

Es gibt mehrere wirksame Möglichkeiten, Fett zu verlieren und die Muskelmasse zu erhalten.

  1. Essen Sie ausreichend Eiweiß. Eiweiß ist ein wichtiger Nährstoff für viele verschiedene Körperfunktionen. Es ist auch wichtig für den Erhalt der Muskeln und den Aufbau neuer Muskeln, insbesondere beim Abnehmen. Der Eiweißbedarf variiert je nach Alter, Gesundheitszustand, Geschlecht und körperlicher Aktivität, wobei eine durchschnittliche Empfehlung von 1,6 bis 1,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag gilt. Eine höhere Proteinzufuhr (bis zu 2,0-2,2 g/kg/Tag) kann einige Vorteile haben.
  2. Machen Sie regelmäßige Übungen. Es ist sicherlich allen bekannt, dass Bewegung der effektivste Weg ist, um den Fettabbau zu fördern, nicht den Muskelabbau. Krafttraining gibt Ihrem Körper einen starken Anreiz, Muskeln zu erhalten, auch wenn Ihre Kalorienzufuhr begrenzt ist. Training allein ist bereits eine wirksame Strategie zum Erhalt der Muskelmasse bei jeder Diät, aber die Kombination mit einer erhöhten Proteinzufuhr kann dazu beitragen, Ihre Ergebnisse zu optimieren. Bewegung ist die beste Methode, die bei der Gewichtsabnahme jedem hilft.
  3. Achten Sie auch auf eine mäßig kalorienarme Ernährung. Um abzunehmen, müssen Sie ein Kaloriendefizit schaffen. Sie können dies erreichen, indem Sie weniger Kalorien zu sich nehmen oder mehr Energie aufwenden. Es ist jedoch ratsam, beides gleichzeitig zu tun. Eine zu starke Kalorienreduzierung kann jedoch zu einem weiteren Muskelabbau führen. Streben Sie ein Kaloriendefizit von 15 bis 20 Prozent Ihres Erhaltungsniveaus an, was ausreicht, um einen effektiven Gewichtsverlust zu erzielen. Wir empfehlen, Obst, Gemüse, Beeren, Vollkornprodukte und magere Eiweißprodukte als Grundlage für Ihre Ernährung zu wählen.


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: