Salzburg: Acht Jahre verlässliche Partnerschaft in fordernden Zeiten
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Ehrenzeichen des Landes für Heinrich Schellhorn / Landeshauptmann Haslauer gratulierte seinem Stellvertreter in der Landesregierung zum 60. Geburtstag
(LK) Das Ehrenzeichen des Landes überreichte heute, Donnerstag, Landeshauptmann Wilfried Haslauer an seinen Stellvertreter Heinrich Schellhorn anlässlich dessen 60. Geburtstags. „Heinrich Schellhorn ist mittlerweile schon acht Jahre in durchwegs sehr fordernden Zeiten ein verlässlicher Partner in der Salzburger Landesregierung und hat sich in diesen Jahren große Verdienste um das Land erworben“, betonte Landeshauptmann Haslauer.
Seit 2018 ist Heinrich Schellhorn Landeshauptmann-Stellvertreter in der Landesregierung, von 2013 bis 2018 war er Landesrat. „Das Wichtigste für mich in den Jahren als Halleiner Stadtrat und Mitglied der Landesregierung ist die Möglichkeit, für die Menschen gestalterisch tätig zu sein. Besonders liegt es mir am Herzen, das Verbindende in der Gesellschaft zu stärken“, so der Geehrte.
Großes Engagement für Hallein und Salzburg
Seine politische Laufbahn startete Schellhorn 1992 als Gemeindevertreter der Stadt Hallein für die Aktion Lebenswertes Hallein, nach dem Wahlerfolg 1994 wurde er bis 1999 ressortführender Stadtrat für Raumordnung, von 1999 bis 2004 ressortführender Stadtrat für Kultur und Jugend. Seit 2005 ist er Vorstandsmitglied und seit 2018 Landessprecher der Grünen Salzburg. In der Landesregierung ist Heinrich Schellhorn für die Ressorts Soziales, Pflege, Kultur und Volkskultur, Energie, Umwelt- und Klimaschutz sowie Gewerbeangelegenheiten verantwortlich.
Quelle: Land Salzburg