Acht Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
Symbolbild
© BACHTUB DMITRII, shutterstock.com
13 Nov 12:25 2023 von Redaktion International Print This Article

351 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 12. November 2023

In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Lenker, ein Klein-Lkw-Lenker, ein Fahrrad-Lenker, ein E-Scooter-Lenker, ein Fußgänger und ein Pkw-Mitfahrer bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Unfall kam es am Freitag, 10. November 2023, im Bezirk Murtal, Steiermark, bei dem der oben erwähnte E-Scooter-Lenker getötet wurde. Ein 50-Jährige fuhr mit seinem E-Scooter, wobei er zunächst zu Sturz kam, und von einer Ersthelferin versorgt wurde. Ein ankommender Pkw-Lenker übersah die beiden Personen und erfasste diese, wobei sie mehrere Meter weggeschleudert wurden. Der 50-jährige E-Scooter-Lenker verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Die Ersthelferin wurde schwer verletzt in das Krankenhaus gebracht. Einer der acht verstorbenen Verkehrsteilnehmer der vergangenen Woche verunglückte am Wochenende.

In der Vorwoche kamen vier Personen auf einer Landesstraße L, drei auf einer Autobahn und einer auf einer Landesstraße B ums Leben. Fünf Verkehrstote mussten in Niederösterreich, zwei in der Steiermark und einer in Tirol beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung und in je einem Fall Fehlverhalten von Fußgängern, Überholen, Gesundheitliche Beeinträchtigung, Vorrangverletzung, Übermüdung und nichtangepasste Geschwindigkeit. Ein Verkehrstoter war ein ausländischer Staatsangehöriger und ein tödlicher Unfall war ein Alleinunfall.

Vom 1. Jänner bis 12. November 2023 gab es im österreichischen Straßennetz 351 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2022 waren es 338 und 2021 321.