Graz: Achtung! Sturmwarnung für Graz am 3. März 2023

Slide background
Graz

03 Feb 12:41 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die GeoSphere Austria Regionalstelle Steiermark (vormals ZAMG) hat für Freitag/Samstag, 3. und 4. März 2023, folgende Wetterwarnung herausgegeben:

Eine anhaltend stürmische Nordwestströmung beeinflusst das Wettergeschehen in der Steiermark. In den letzten 48 Stunden sind in weiten Teilen der Obersteiermark große Neuschneemengen gefallen. Nach einer kurzen Wetterberuhigung greift am späteren Freitag Nachmittag von Norden her das nächste massive Störungssystem über. In der Obersteiermark regnet und schneit es bis Samstag Vormittag erneut kräftig, die Schneefallgrenze sinkt allmählich bis in Tallagen ab.

Spätestens gegen Freitag Abend wird zudem der Nordwestwind stürmisch, in der Nacht greifen dann starke Böen auch auf die Alpensüdseite über. Morgen Samstag ist es zumindest bis Mittag überall sehr stürmisch mit verbreiteten Böen zwischen 60 und 80 km/h, in exponierten Lagen sowie auf den Bergen auch um oder über 100 km/h. Die hauptbetroffenen Gebiete für Schnee und Niederschlag sind in der Ober-/Hochsteiermark, für Wind und Sturm die gesamte Steiermark.

Aussichten für Graz

Am späteren Nachmittag frischt zunehmend lebhafter Nordwestwind auf. In der Nacht wird der Wind dann stärker und erreicht in der zweiten Nachthälfte Spitzen zwischen 50 und 80 km/h. Auch morgen Samstag weht bis über Mittag hinaus noch stürmischer Nordwestwind!


Mögliche Auswirkungen

  • Äste können herabstürzen und Gegenstände herumgewirbelt werden.
  • Erhöhte Unfallgefahr durch starken Seitenwind auf Brücken und exponierten Straßenzügen, insbesondere für LKW oder bei Fahrten mit großen Anhängern
  • Umgestürzte Bäume können vereinzelt Stromausfälle verursachen.
  • Kranarbeiten können beeinträchtigt werden.
  • Mögliche Beeinträchtigung der Seilbahn-Infrastruktur.

Handlungsempfehlungen

  • Seien Sie in Wäldern, Parks und Alleen achtsam, rechnen Sie mit herabstürzenden Ästen!
  • Reduzieren Sie im Straßenverkehr auf Brücken und exponierten Straßenzügen die Geschwindigkeit, vermeiden Sie Überholmanöver und halten Sie Abstand!
  • Nicht befestigte Gegenstände, die sich außerhalb des Hauses im Garten befinden, in Sicherheit bringen (z.B. Mülltonnen, Wäsche, Blumenkübel, Werkzeuge, Gartenmöbel, usw.)!
  • Rechnen Sie auf den Bergen mit noch höheren Sturmspitzen!

Weitere Informationen


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg