Salzburg: Adneter Marmor für Salzburgs Wohnbauexperten
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Langzeit-Geschäftsführer-Duo Christian Struber und Roland Wernik erhielten Salzburger Stier
(LK) Christian Struber und Roland Wernik sind zwei Persönlichkeiten, die „Salzburg Wohnbau“ über mehr als zwei Jahrzehnte prägten. Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte beiden für ihren langjährigen Einsatz an der Spitze der Gesellschaft zum Pensionsantritt einen Salzburger Stier aus Adneter Marmor.
Von 2001 bis 2024 lenkten der Tennengauer Christian Struber und der Pongauer Roland Wernik die Geschicke einer der großen gemeinnützigen Gesellschaften des Landes, der „Salzburg Wohnbau“. Sie wurden bei einem feierlichen Zusammentreffen im Chiemseehof von Landeshauptmann Wilfried Haslauer gewürdigt.
Haslauer: „Untrennbar mit dem Wohnbau verbunden.“
„Eigentlich ist ‚Die Salzburg Wohnbau‘ ohne die Namen Christian Struber und Roland Wernik gar nicht vorstellbar, so sehr haben die beiden als Geschäftsführer Anteil daran. Das Land drückt mit der Ehrung seinen Dank aus für ihr unerschöpfliches Engagement um dieses beeindruckende Projekt Salzburg Wohnbau“, betonte Landeshauptmann Wilfried Haslauer bei der Überreichung im Chiemseehof.
Christian Struber: Wohn-Profi aus dem Tennengau
Christian Struber ist 1959 in St. Koloman geboren und war 16 Jahre „am Stück“ Bürgermeister seiner Heimatgemeinde. Der HTL-Absolvent studierte General Management und Wirtschaftsingenieurwesen in Salzburg und Bautzen (D). Zehn Jahre aktiv war er als Obmann des Regionalverbands Tennengau. Neben seinen politischen Tätigkeiten als Landesgeschäftsführer der ÖVP war Struber als Aufsichtsrat beim Salzburger Siedlungswerk tätig, von 1998 bis 2001 als hauptberuflicher Vorstand. Anschließend übernahm Struber die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau GmbH gemeinsam mit Roland Wernik.
Roland Wernik: Ein Berufsleben für den Wohnbau
Wernik stammt aus Radstadt im Pongau und ist um ein Jahr älter als sein Geschäftsführungspartner Struber. Bei ihm folgten auf die HTL Studien der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftswissenschaften in Wien, Salzburg und Linz. Seine beruflichen Stationen führten ihn neben zahlreichen Aufsichtsratsfunktionen über Wiesner Hager, die Wohnbaugesellschaft Salzburg, das Salzburger Siedlungswerk, die Baufinanz und das Bausparerheim ebenfalls 2001 in die Chefetage der Salzburg Wohnbau. Wernik ist unter anderem seit 2018 Vorsitzender im Wissenschafts- und Forschungsrat des Landes Salzburg.
Quelle: Land Salzburg