Innsbruck: Agil und tanzfreudig bis ins hohe Alter
Foto: IKM/Dullnigg
Maria-Rosa Hille feierte dreistelligen Geburtstag
Mit klangvoller Marschmusik der Stadtmusikkapelle Amras wurde Maria-Rosa Hille anlässlich ihres 100. Geburtstags empfangen. Da ließ es sich die rüstige Jubilarin nicht nehmen, das Tanzbein im Takt zu schwingen. „Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft. Genießen Sie Ihr Leben und viele weitere Jahre“, gratulierte Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc und überreichte einen Strauß bunter Blumen.
Geboren und aufgewachsen ist Maria-Rosa Hille in Hall in Tirol. Nachdem das Schulgeld für die Handelsschule knapp war, begann sie in einer großen Textilfirma zu arbeiten. Dort lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen, mit dem sie kurze Zeit in Wien lebte. Zurück in Innsbruck ließ sich die mittlerweile vierköpfige Familie in Amras nieder.
Sportlich und belesen
Ihre große Leidenschaft ist das Schwimmen. „Vergangenes Jahr – mit 99 Jahren – ist sie noch eine halbe Länge gekrault“, erzählt ihre Tochter. Die begeisterte Sportlerin wohnt alleine und regelt den Großteil ihres Haushaltes selbst. Neben aktiven Betätigungen hält sich die Hundertjährige auch geistig fit. „Meine Mutter war schon immer sehr belesen, und ist es heute noch“, ergänzt ihr Sohn. Maria-Rosa Hille hat drei Enkel und zwei Urenkel. (AD)
Quelle: Stadt Innsbruck