Salzburg: Airportcenter wieder Hotspot für Masernimpfung

Slide background
Foto: Land Salzburg
23 Mär 04:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sonderaktion am Donnerstag, 30. März, von 12 bis 18 Uhr

(LK) Eine weitere Sonderimpfaktion gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) gibt es am Donnerstag, dem 30. März, von 12 bis 18 Uhr in der Impfstraße Airportcenter in Wals-Siezenheim, Kinostraße 13. Die Impfung ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Die Aktion ist für alle Altersgruppen offen.

Am Donnerstag, dem 30. März, kann man sich von 12 bis 18 Uhr im Airportcenter in Wals-Siezenheim kostenlos gegen Masern impfen lassen.

Die Masern-Viren sind hoch ansteckend und können schwere Krankheiten verursachen. Eine Impfung ist der beste Schutz vor der Krankheit und den Folgeschäden, der Impfstoff hoch effektiv. Im Land Salzburg ist dieser Schutz in jedem Alter kostenlos.

Stöckl: „Krankheit ernst nehmen.“

„Die Krankheit war schon fast ausgerottet und ist jetzt leider wieder im Vormarsch. Sie ist besonders bei Kindern sehr ernst zu nehmen“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl der alle Salzburgerinnen und Salzburger, die noch nicht geschützt sind, einlädt, das Angebot am 30. März im Airportcenter anzunehmen.

Gruber-Juhasz: „Impfung schützt dreifach.“

Gegen Masern gibt es eine Dreifachimpfung gemeinsam mit dem Schutz gegen Mumps und Röteln. „Der Stich schützt somit dreifach. Bei Kindern erfolgt die erste Dosis ab dem vollendeten 9. Lebensmonat, die zweite drei Monate danach. Erwachsene können die erste Impfung jederzeit bekommen, auch, wenn sie sich nicht mehr sicher sind, ob sie bereits geimpft wurden oder die Erkrankung schon einmal durchgemacht haben. Vier Wochen danach folgt die zweite Dosis“, betont Landessanitätsdirektorin Petra Gruber-Juhasz, für die jeder Stich zählt, um weitere Masernfälle zu verhindern.

Einfacher Schutz gegen Masern

Im Bundesland Salzburg wird der Schutz vor dieser Erkrankung sehr einfach gemacht: Die Impfung ist für alle Altersgruppen kostenlos. Außer bei den Sonderaktionen wie am 30. März im Airportcenter kann man sich den Stich auch bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie in den offiziellen Impfstellen der Gesundheitsbehörden holen.

Mehr Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg