Niederösterreich: Aktion „Skikids“ bringt wieder über 800 Kinder zum Wintersport
Landbauer: „Wir wollen unsere Kinder und Jugendlichen für den Wintersport begeistern und die Familien im Rahmen dieses einzigartigen Nachwuchsprojekts dabei unterstützen“
An den vergangenen beiden Wochenenden konnte im SPORTLAND Niederösterreich das alljährliche Erfolgsprojekt „Skikids“ wie geplant über die Bühne gehen. Mehr als 800 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis zwölf Jahren waren in den zehn teilnehmenden Skigebieten wieder mit dabei, um ihre ersten Erfahrungen im Ski- und Snowboardsport zu sammeln. Gemeinsam mit dem NÖ Landesskiverband und dem NÖ Landesskilehrerverband wurde die Aktion heuer bereits zum 17. Mal realisiert.
„Es ist mir ein Herzensanliegen, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen nachhaltig für den Wintersport begeistern und die Familien im Rahmen dieses einzigartigen Nachwuchsprojekts dabei unterstützen. Besonders in Zeiten der massiven Teuerung ist es wichtig, dass auch Kinder zum Zug kommen, die sonst nicht die Möglichkeit haben. Unser großes Ziel ist es, dass jedes Kind in Niederösterreich die Chance bekommt, Skifahren zu lernen. Die Startplätze für unsere „Skikids-Aktion“ waren wieder binnen kürzester Zeit ausgebucht! Das ist der beste Beleg dafür, dass die Faszination für den Wintersport in Niederösterreich groß ist und unsere heimischen Pisten die optimalen Bedingungen für reichlich Begeisterung bieten“, freut sich LH-Stellvertreter Udo Landbauer über die gelungene Aktion, von der er sich persönlich in Lackenhof am Ötscher und St. Corona am Wechsel überzeugte.
Insgesamt waren heuer zehn heimische Skigebiete mit dabei – Lackenhof am Ötscher, Mönichkirchen, Puchberg am Schneeberg, St. Corona am Wechsel, Kirchbach, Hollenstein, Annaberg sowie Hochkar und Jauerling. Da mit der Gemeindealpe Mitterbach im Vergleich zum Vorjahr ein neues Skigebiet mit dazu kam, konnte das Kontingent an verfügbaren Startplätzen heuer auf über 800 Plätze aufgestockt werden. Außerdem stieg mit rund 1.500 Registrierungen die Nachfrage im Vergleich zu letztem Jahr um zehn Prozent. Alle Kinder erhielten einen kostenlosen 2-Tages-Einsteigerkurs für Ski oder Snowboard inklusive Mittagessen und Mittagsbetreuung. Bei einem weiteren Besuch im selben Skigebiet bekommen die teilnehmenden Kinder zudem eine kostenlose Saisonkarte für den gleichen Standort.
Die Aktion „Skikids“ zielt darauf ab, Kinder möglichst früh zum Sport zu bewegen und steht damit ganz im Zeichen der NÖ Sportstrategie 2025. Das Projekt besticht dabei vor allem durch seine Nachhaltigkeit. Bereits mehr als 13.000 Kindern konnte der Einstieg in den Wintersport im Rahmen dieses Projekts bereits ermöglicht werden.
Quelle: Land Niederösterreich