Salzburg: Aktuelle Stunde zum „Sommer der Zuversicht“
Statements der fünf Landtagsfraktionen / Plenarsitzung morgen im Chiemseehof
(LK) „Sommer der Zuversicht: Der Neustart für unsere Jugend“ lautet das Thema der Aktuellen Stunde bei der morgigen Plenarsitzung des Salzburger Landtags im Chiemseehof, eingebracht von den NEOS.
Die im Landtag vertretenen Fraktionen ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS übermittelten zum Thema der Aktuellen Stunde folgende Statements:
Jöbstl: „Neue Perspektiven für junge Menschen.“
„Die Corona-Pandemie ist gerade für junge Menschen eine besondere Herausforderung, die leider notwendigen Schulschließungen und Einschränkungen der persönlichen Kontakte waren massive Einschnitte für sie. Jetzt erlauben uns die erfreulichen Infektionszahlen große Öffnungsschritte, die von den jungen Menschen sehnlichst erwartet wurden. Um diese Rückkehr zu einer gewissen Normalität dauerhaft absichern zu können, bereiten wir uns intensiv und umfangreich auf den Herbst vor. Damit geben den Jungen eine gute Perspektive für die Zukunft“, so ÖVP-Klubobmann-Stellvertreterin Martina Jöbstl.
Thöny: „Letzter Herbst darf sich nicht wiederholen.“
„Die Jugendlichen haben es sich redlich verdient, endlich wieder ein normales Leben zu führen. Damit aber aus den Neustart kein Fehlstart wird, sind Vorbereitungen für den Herbst zu treffen. Die Landesregierung meint zwar gut auf die Welle im Herbst vorbereitet zu sein, ob das wirklich so ist, werden wir sehen. Der letzte Herbst darf sich so nicht wiederholen, sonst verlieren die Jugendlichen wieder ein Jahr“, betont SPÖ-Landtagsabgeordnete Barbara Thöny.
Svazek: „Jugend hat Recht auf Erfahrung, Bildung und Feiern.“
„Als junger Mensch erfährt man nicht nur die prägendsten Eindrücke des gesamten Lebens, sondern schöpft gleichzeitig auch aus einem enormen Potenzial aus Neugierde und Kreativität. Die Maßnahmen der Bundesregierung haben dieses Potenzial in den vergangenen 16 Monaten auf ein Mindestmaß beschränkt. Ja, die Jugend hat das Recht auf Erfahrung. Auf Bildung. Und auch auf Feiern. Die Jugend musste seit Beginn der Pandemie Rücksicht nehmen. Und jetzt muss die Politik endlich auf die Jugend Rücksicht nehmen“, ist FPÖ-Klubobfrau Marlene Svazek überzeugt.
Humer-Vogl: „Psychiatrische Angebote für Jugendliche wichtig.“
„Die Pandemie hat auch für Jugendliche eine Krise der psychischen Gesundheit mit sich gebracht. Statt unbeschwert die Welt zu entdecken, standen plötzlich Ängste und Sorgen im Vordergrund. Der Anstieg von Depressionen, Angst und Essstörungen sollte uns alle in Alarmbereitschaft versetzen. Die Lücke zwischen den psychiatrischen Angeboten für Jugendliche und der derzeitigen Nachfrage ist dramatisch. Salzburg sollte hier in erster Linie auf einen Ausbau der außerstationären Versorgung setzen“, so Kimbie Humer-Vogl, Klubobfrau der Grünen.
Weitgasser: „Impfung als echter Neustart.“
„Besonders der Jugend ist bislang in der Coronakrise viel abverlangt worden. Von Distance Learning über Social Distancing bis hin zu gesundheitlichen Folgen, die sich in Niedergeschlagenheit und Depressionen äußern. Durch den allgemeinen Impffortschritt jedoch kann das Virus weitestgehend zurückgedrängt und der Jugend so ein echter Neustart ermöglicht werden. Hierfür braucht es die besten Konzepte für junge Köpfe, die wir auch im Landtag auf den Tisch legen werden. Nur so können wir nachhaltig in die Jugend – und damit in unser aller Zukunft - investieren.“, so NEOS-Abgeordnete Elisabeth Weitgasser.
Ausschussberatungen mit elf mündlichen Anfragen
Die Plenarsitzung des Landtags beginnt morgen um 9 Uhr. Nach der Aktuellen Stunde folgt die Fragestunde mit elf mündlichen Anfragen, zwei davon dringlich. Danach wird über zwölf Berichte und einen Beschluss der Ausschüsse abgestimmt. Schließlich enthält die Tagesordnung auch noch die Beantwortung von 27 schriftlichen Anfragen, vier davon dringlich sowie die Abstimmung über einen Bericht der Landesregierung.
Landtag live im Internet
Die Tagesordnungen der Haussitzung und der Ausschussberatungen stehen auf der Landes-Webseite unter www.salzburg.gv.at/landtag zur Verfügung. Die Sitzungen des Plenums des Salzburger Landtags sowie der Ausschüsse können live im Internet mitverfolgt werden. Auch auf Facebook und auf Twitter können sich Interessierte über die aktuellen Sitzungen, Themen und Schwerpunkte informieren.
Quelle: Land Salzburg