Graz: Aktuelles aus dem Stadtsenat

Slide background
Graz

22 Mai 13:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 20. Mai 2021

Das erste Female Future Festival Graz soll Frauen jeden Alters und jeder Nationalität ansprechen und ein Tag voller Information und Inspiration für Gleichstellung und Chancengleichheit in der Berufswelt sein. Jungunternehmerinnen, Start-Ups und Wirtschaftstreibende sollen durch wertvolle Tipps und Vernetzung dazu motiviert werden, ihre unternehmerischen Ziele zu verfolgen. Die Stadt Graz fördert das Vorhaben mit 10.000 Euro.

Kampagne für Mehrweg

Die Stadt Graz beteiligt sich an der Kampagne #WeChooseReuse, die von dem internationalen Netzwerk „Break free from Plastic" und dem Verein Zero Waste Europe initiiert wurde. Mit der Kampagne sollen die Themen Mehrweg und Wiederverwendung auf nationaler und europäischer Ebene forciert werden. Die Stadt Graz setzt ihr Engagement in Sachen Abfallvermeidung mit der Unterzeichnung eines offenen Briefes an nationale und europäische EntscheidungsträgerInnen in Politik und Wirtschaft fort.

Deutsch- und Sprachlernförderungen

Für sechs verschiedene Projekte zum Erwerb und zur Festigung der Deutschen Sprache stellt die Stadt Graz insgesamt rund 207.500 Euro zur Verfügung. Die Projekte "DeutschSPRECHstunde" und "mischmasch" sind speziell für Frauen ausgelegt, während die "Grazer Sommerschule" und "Deutsch für (Schul)Kinder" Kinder und Jugendlichen die Deutsche Sprache vermitteln sollen. Die Programme werden von unterschiedlichen Initiativen und Organisationen umgesetzt und wenden sich vor allem an MigrantInnen sowie Menschen mit einer anderen Erstsprache als Deutsch.

Politisches Gremium für Mobilitätslösung

Für den Start des politischen Gremiums zur „Weichenstellung des öffentlichen Personennahverkehrssystems im Ballungsraum Graz" wurden die finanziellen Mittel in der Höhe von 300.000 Euro beschlossen. Ein ExpertInnenteam, ein Steuerungsteam und ein politisches Gremium werden eingerichtet, um Fragen zur Erreichung der Ziele im öffentlichen Verkehr zu erörtern.


Elisabeth Köberl


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: