Graz: Aktuelles aus dem Stadtsenat

Slide background
Graz

19 Nov 12:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 17. November 2022

Die Unterstützung bei Pop-up-Nutzungen soll kurzfristige und wirtschaftliche Aktivitäten fördern, die vorübergehend in leerstehenden Geschäftsräumen in der Stadt Graz betrieben werden. Zwei Weihnachts-Pop-Ups ziehen nun in die Innenstadt ein: Katja Banfai verkauft in der Franziskanergasse 8 selbst erzeugten Naturkosmetikprodukten und mit Arion Jewelry aus Wien eröffnet in der Enge Gasse 3 eine Schmuckboutique. Die beiden Pop-Ups werden mit insgesamt 4.500 Euro gefördert.

Zweite Auflage des Grazer Architekturführers

Der Architekturführer der Stadt Graz, der 2019 erstmals von Anselm Wagner, Sophia Walk und Studierenden der TU Graz erarbeitet wurde, geht 2023 in die Neuauflage. Die zweite und verbesserte Ausgabe soll um 70 Objekte ergänzt werden und zudem in englischer Sprache erscheinen. Verstärkt sollen Objekte in den Außenbezirken und private Wohnhäuser, die vor allem für die Geschichte der „Grazer Schule" von besonderer Bedeutung sind und die in der ersten Auflage noch kaum vertreten waren, Aufnahme finden. Für die Publikation erhält das Haus der Architektur 23.000 Euro.

ÖBB Unterführung Ibererstraße

Die Unterführung in der Ibererstraße bis zur HTL Bulme, die 2020 geplant wurde, soll eine verbesserte Infrastruktur für den Fußverkehr ermöglichen. ußerdem soll die Einmündung der Grafenbergstraße im Kreuzungsbereich mit der Ibererstraße adaptiert und so ausgerundet werden, dass der Knoten einer T-Kreuzung gleicht. Dies führt zu besseren Sichtverhältnissen und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Ein Schutzweg wurde bereits errichtet, eine Verbreiterung der Gehsteige und die Beleuchtung der Ibererstraße sind geplant. Das Bauvorhaben wurde mit 250.000 Euro genehmigt.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg