Graz: Aktuelles aus dem Stadtsenat
Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 8. September
Unter dem Motto "Essbare Stadt Graz" plant das Forum Urbanes Gärtnern den Aufbau einer Multistakeholder-Plattform, im Rahmen derer sich Interessierte vernetzen können und zahlreiche Aktivitäten zur Beteiligung innerhalb der Stadt geschaffen werden. Da sich das gemeinsame soziale Gärtnern positiv auf den Zusammenleben und die Entwicklung innerhalb der Stadtteile auswirkt, unterstützt der Stadtsenat das Vorhaben mit 15.000 Euro.
Das Haus der Architektur (HDA) ist eine Plattform für alle Bereiche der Architektur, des Städtebaus und der Raumplanung und ist Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Baukultur. Die Bandbreite des Angebotes reicht von Ausstellungen, Vorträgen, Workshops, Diskussionsveranstaltung und Symposien über Architekturvermittlungsreihen und die Organisation von Exkursionen bis hin zur Veröffentlichung von Publikationen. Der Stadtsenat unterstützt die Jahresaktivitäten des Vereins mit 70.000 Euro.
Das Streunerprojekt richtet sich an Haustierhalter:innen, deren persönliche, soziale und wirtschaftliche Verhältnisse einen regulären Besuch einer Tierarztpraxis erschweren bzw. verhindern. Voraussetzung für die Nutzung der tierärztlichen Angebote ist ein vorausgegangener regelmäßiger Kontakt zum Caritas Kontaktladen oder zur Mobilen Sozialarbeit. Das Projekt wird mit insgesamt 6.000 Euro gefördert.
Quelle: Stadt Graz