Graz: Aktuelles aus dem Stadtsenat
Ausgewählte Beschlüsse der Sitzung vom 15. September
Aufgrund der Umsiedelung der Servicestelle vom Amtshaus in der Schmiedgasse auf den Tummelplatz werden Räumlichkeiten frei. Diese sollen künftig der Erstberatungsstelle des Sozialamtes zur Verfügung stehen und müssen daher für diesen Zweck umgebaut, saniert und ausgestattet werden. In dieser niederschwelligen Anlaufstelle bieten Sozialarbeiter:innen Erstinformationen, Abklärung und Weitervermittlung für alle Anliegen, die das Sozialamt betreffen. Die Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 254.000 Euro. Der Stadtsenat gab dazu einstimmig das Go.
Austauschstudium Graz-Montclair
Die Städtepartnerschaft zwischen Graz und Montclair besteht seit dem Jahr 1950 und ist somit die älteste der 13 historischen Partnerschaften der steirischen Landeshauptstadt. Besonders erfolgreich ist das jährlich stattfindende Studienaustauschprogramm, das es jeweils zwei jungen Menschen ermöglicht, ihr Studium für zwei Semester an einer der Universitäten in Montclair fortzusetzen. In Graz besteht diese Möglichkeit an der Karl-Franzens-Universität, der Technischen Universität und der Universität für Musik und Darstellende Kunst. Die Stadt übernimmt das Stipendium in Höhe von insgesamt rund 25.500 Euro für die beiden Austauschstudentinnen Bailey Nicole Dunn und Avelisse Michelle Guzman, die im Wintersemester 2023/2024 und Sommersemester 2024 in Graz studieren.
Mehrwegprodukt für den Veranstaltungsbereich
Mit dem Projekt „BackCupEvent" wird ein langfristiges Mehrwegbecherverleihsystem in Graz aufgebaut und Ende 2023 in Betrieb genommen. Dieses Verleihsystem soll nicht nur zur nachhaltigen Ausrichtung von Veranstaltungen beitragen, sondern auch niederschwellige Arbeitsplätze für benachteiligte Personen im Umweltbereich in der gemeinnützigen SAST GmbH schaffen. Ziel ist es, große Mengen an Einwegverpackungsabfällen zu vermeiden und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Evaluierung des Projekts, das u. a. 23.800 0,3-Liter-Becher und 22.680 0,5-Liter-Becher plus Lagerboxen umfassen soll, erfolgt durch das Umweltamt.
Ein Event gibt Alpinist:innen jedes Jahr Berge: das Mountainfilm Graz Festival, das heuer von 14. bis 18. November im Congress Graz und im Schubertkino über die Bühne geht. Gezeigt werden Dokumentationen rund um Alpinsport und Natur sowie Porträts fremder Kulturen, welche den regionalen und internationalen Besuchern:innen präsentiert werden. Die Stadt fördert das Festival, das wie immer von der Robert Schauer Filmproduktions GmbH produziert wird, mit 65.000 Euro.
Die Unterstützung bei Pop-up-Nutzungen soll kurzfristige, provisorische und wirtschaftliche Aktivitäten fördern, die vorübergehend in leerstehenden Geschäftsräumen betrieben werden. Aktuell geht es um einen Markttest des Unternehmers Wilhelm Kraus, der in der Stempfergasse 10 von 1. Oktober bis 31. Dezember dieses Jahres seine Marke „Saba Aromatics" für Cosmetics und Duftstoffe (ätherisches Öl, Hydrolate, Weihrauchprodukte, Körperpflege und Reinigung) bewerben und verkaufen möchte. Eine Win-win-Situation in jeder Hinsicht: Das Potenzial von frei verfügbaren Gewerbeflächen im Erdgeschoß der gesamten Stadt kann genutzt und Geschäftsmodelle mit neuen Produkten und Dienstleistungen als Prototyp können ermöglicht werden. Die Stadt Graz fördert das Vorhaben von Wilhelm Kraus mit 3.000 Euro.
Quelle: Stadt Graz