Lungau: Alkoholisierte bzw. durch Drogen beeinträchtigte Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen
Ein Polizeibeamter außer Dienst nahm am 15. Mai 2022, kurz nach 16.00 Uhr, im Katschbergtunnel, A10 Tauernautobahn, einen in Schlangenlinien und ohne Beleuchtung in Richtung Salzburg fahrenden Pick-Up wahr. Im Bereich der Ausfahrt St. Michael konnte der Pick-Up durch den Kollegen außer Dienst angehalten werden. Im Rahmen der weiteren Amtshandlung durch die zuständigen Polizeibeamten wurde eine Alkoholisierung von 1,5 Promille festgestellt. Weiters stellte sich heraus, dass der 20-jährige PKW-Lenker noch nie im Besitz einer Lenkerberechtigung war. Der 20-jährige rumänische Staatsbürger wird angezeigt. Die Fahrzeugschlüssel und das Fahrzeug wurden an den Firmenchef des 20-Jährigen übergeben.
Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten der Polizei am 15. Mai 2022 ein in Schlangenlinien fahrenden PKW-Lenker der mit seinem Fzg. auf der B 99 unterwegs war. Im Ortszentrum von St. Michael konnte der 36-jährige Einheimische angehalten und aufgrund starker Alkoholisierungssymptome zum Alkotest aufgefordert werden. Den Alkotest verweigerte der Mann. Der Führerschein wurde abgenommen. Die Anzeigenerstattung erfolgt an die BH Tamsweg.
Im Zuge der Verkehrsüberwachung wurde am 15. Mai 2022 in Anif ein 29-jähriger PKW-Lenker kontrolliert. Aufgrund von Symptomen einer Drogenbeeinträchtigung wurde bei dem Einheimischen ein pos. Speicheltest durchgeführt. Die anschließend vorgesehene klinische Untersuchung verweigerte der 29-Jährige. Im Zuge der Amtshandlung stellte sich auch heraus, dass der Mann keine gültige Lenkerberechtigung besitzt. Er wird wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen angezeigt.
Am 15. Mai 2022 kurz nach 13.00 Uhr fuhr ein 40-jähriger Pinzgauer mit seinem Motorrad auf der Felbertauernstraße von Lienz in Richtung Mittersill. Bei StrKm. 28,2 verlor der Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zu Sturz. Zum Unfallzeitpunkt fuhr eine Polizeistreife unmittelbar hinter dem Motorrad. Der 40-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und nach der Erstversorgung durch die Rettung in das Krankenhaus Mittersill gebracht. Der an der Unfallstelle durchgeführte Alkotest ergab einen Wert von 1,96 Promille. Der Führerschein wurde abgenommen. Der 40-jährige Pinzgauer wird angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg