Wien: Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer attackiert Polizisten
Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf hielten einen E-Scooter-Fahrer (26, Stbg.: Österreich) zwecks einer routinemäßigen Kontrolle an.
Da die Polizisten den Verdacht hatten, dass der 26-Jährige Suchtmittel bei sich habe, wurde er aufgefordert alle verbotenen Gegenstände aus seinen Taschen zu geben. Der Mann zeigte sich unkooperativ und wurde zunehmend aggressiv, bis er schließlich einen Polizisten attackierte. Der Polizist wurde dadurch im Bereich der Schulter verletzt.
Der 26-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Personendurchsuchung wurde eine geringe Menge Suchtmittel, vermutlich Marihuana vorgefunden und sichergestellt.
Der Tatverdächtige wurde in weiterer Folge einer Amtsärztin vorgeführt, welche eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel und Alkohol und eine Übermüdung bei dem Mann feststellte. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest ergab einen Wert von 0,98 Promille.
Der Mann befindet sich in polizeilicher Anhaltung. Er wird wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt und der schweren Körperverletzung angezeigt.
Quelle: LPD Wien