Pattigham: Alkolenker prallte gegen Gartenzaun
Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Ried fuhr am 13. Februar 2022 um 3:20 Uhr mit einem Pkw in Pattigham auf der L 509 in Richtung Pramet. Am Ortsende kam ihm angeblich ein silberner Pkw, vermutlich der Marke Ford, in der Fahrbahnmitte entgegen. Es kam jedoch zu keiner Berührung mit diesem Fahrzeug. Er musste daher nach rechts ausweichen, wo er gegen drei Leitpflöcke, zwei Schneestangen, die Leitschiene sowie gegen einen Gartenzaun eines Einfamilienhauses stieß. Schließlich fuhr er noch auf eine Böschung, wodurch der Pkw seitlich umstürzte und auf der Fahrbahn zu liegen kam.
Der 20-Jährige konnte sich selbst aus dem stark beschädigten Pkw befreien und wurde nach Erstversorgung durch Rettung und Notarzt mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Ried eingeliefert.
Die FFW Pattigham, Pramet und Neuhofen waren mit etwa 30 Mann im Einsatz.
Ein beim Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Der Führerschein wurde ihm abgenommen.
Update der Feuerwehr:
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Neuhofen, Pattigham und Pramet am 13.02.2022 um 03:30 Uhr. Ein PKW touchierte mehrere Leitpflöcke, die Fahrbahnleitschiene und einen Gartenzaun und kam schlussendlich seitlich zum Liegen.
Da beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Unfalllenker bereits von Ersthelfern aus dem Unfallfahrzeug befreit worden war, rückten die Feuerwehren Neuhofen und Pramet wieder ein. Die Aufräumarbeiten führte die zuständige FF Pattigham durch. Einsatzende 03:55 Uhr.
Quelle: LPD Oberösterreich, FF Pattigham