Graz: Alles zum Graz-Ergebnis der Bundespräsidentenwahl
Gleichzeitig mit der Bundespräsidentenwahl wird in Graz am Sonntag der Marathon durchgeführt. Die Wahllokale werden auch innerhalb des Sperrgebiets für den Marathon für eine Stimmabgabe frei zugänglich sein, planen Sie in diesem Gebiet von Graz jedoch gegenüber den letzten Wahlgängen ein paar Minuten mehr ein. Es kann vor allem nach dem gestaffelten Start ab 10 Uhr zu Wartezeiten an den Übergängen kommen. Voraussichtlich ist bis ca. 13 Uhr mit erhöhtem Läuferaufkommen zu rechnen.
Entlang der Strecke stehen Ihnen insbesondere im Bereich der Wahllokale zahlreiche Querungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf keine der Läufer:innen zu behindern. Sollten Sie Hilfe bei der Querung benötigen, steht Ihnen an besonders frequentierten Stellen ein Ordnerdienst zur Verfügung.
Es wird bereits vor der Startzeit zu ersten Sperren kommen, die auch den Verkehr beeinflussen werden. Nähere Informationen zu den Straßensperren finden Sie unter graz.at/wahlen.
Natürlich stehen auch unsere „fliegenden" Wahlbehörden für Personen, die aus gesundheitlichen Gründen Ihr Wahllokal nicht aufsuchen können, uneingeschränkt zur Verfügung. Wenn ein Hausbesuch beantragt wird,kommen diese für die Wahlhandlung direkt zu Ihnen nach Hause.
Sie haben im Vorfeld der Wahl oder am Tag selbst Fragen? Dann wenden Sie sich an folgende Stellen:
- Infohotline Wahlteam für Fragen zur Wahl: +43 316 872 5151
- Kundenservice Graz Linien für Auskünfte hinsichtlich Erreichbarkeit der Wahllokale: +43 316 887 4224
Grazer Zahlen und Fakten zur Wahl
- Wahlberechtigte Grazer:innen: 192.595 Personen, davon 2.894 Auslandsösterreicher:innen
- Wahlsprengel: 274 Sprengel
- Kleinstes Wahlsprengel: 278 Personen
- Größtes Wahlsprengel: 1.094 Personen
- 790 Personen als Wahlleiter:innen, Stellvertreter:innen und Hilfsorgane im Einsatz
- 685 Personen als Wahlbeisitzer:innen und Vertrauenspersonen von Parteien nominiert
- Insgesamt rund 1,4 Millionen Drucksorten für die Wahl angefertigt (Amtliche Stimmzettel, Wahlkarten, Wahlinformationsschreiben, etc)
- Rund 4.500 E-Mail-Beantwortungen aus dem Referat Wahlen im direkten Zusammenhang mit der Bundespräsidentenwahl
Quelle: Stadt Graz