Österreich: Alpenvereinsjugend sagt zum Tag des Ehrenamtes Danke!
Foto: Alpenvereinsjugend Hohe Munde
Innsbruck (OTS) - Anlässlich des „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ am 5. Dezember bedankt sich die Alpenvereinsjugend Österreich, die mit 164.129 Mitgliedern zu einer der größten Jugendorganisationen des Landes gehört, bei ihren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Sie sind es, die trotz der Herausforderungen der letzten Monate, Tage draußen und damit Bewegung und Sport in der Natur für Kinder und Jugendliche in den Zeiten der Pandemie ermöglichen. Die Alpenvereinsjugend hofft, dass diese wertvolle Ressource Kindern und Jugendlichen möglichst bald wieder zugänglich gemacht wird.
Tage draußen mit Kindern und Jugendlichen! Dafür steht die Alpenvereinsjugend. Draußen in der Natur finden wir, was uns guttut. Grundsätzlich, aber besonders aktuell in Zeiten von Lockdown, Krise und eingeschränktem Schul- und Sportbetrieb ist das Draußensein ein wirksames Mittel um mit den Herausforderungen der Zeit besser umgehen zu können. „Ohne ehrenamtliches Engagement würde es diese wertvollen Tage draußen für Kinder und Jugendliche im Alpenverein nicht geben. Daher wollen wir uns besonders zum internationalen Tag des Ehrenamtes herzlich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und vor allem den Jugend- und Familienmitarbeiter*innen bedanken“, so Dr. Nicole Slupetzky, Bundesjugendleiterin der Alpenvereinsjugend und Vize-Präsidentin des Österreichischen Alpenvereins.
Etwas, das selbstverständlich sein sollte, ist aktuell nicht mehr selbstverständlich: das Draußensein. Kinder und Jugendliche werden immer häufiger von öffentlichen Plätzen verdrängt, der Zugang zu Tagen, oder zumindest Stunden, draußen in der Natur, ist für viele erschwert – trotz eindeutiger Erkenntnisse über die wohltuende, präventive und therapeutische Wirkung.
Die Alpenvereinsjugend stellt die Ressource „Tage draußen!“ an erste Stelle und benennt damit ihre pädagogische Haltung. „Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Alpenvereinsjugend öffnen wichtige Begegnungsräume für Kinder und Jugendliche, schaffen Freiräume und bieten Chancen an gesunden Risiken zu lernen. Wir trauen Kindern und Jugendlichen etwas zu und motivieren Verantwortung zu übernehmen. All das trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei und unterstützt selbstverantwortlich mit sich und seiner Lebenswelt umgehen zu lernen“, so Joanna Kornacki, ehrenamtliche Jugendteamleiterin und Ansprechpartnerin für das Ehrenamt beim Österreichischen Alpenverein.
Aktuell zwingt der Lockdown die Jugend- und Familienarbeit erneut zur Pause. Kursprogramme und geplante Ausflüge sind wieder abgesagt und verschoben. Die Alpenvereinsjugend geht davon aus, dass nach dem aktuellen Lockdown an die Öffnung der wichtigsten Ressource überhaupt gedacht wird: Begegnungsräume für Kinder und Jugendliche, Tage draußen und damit Bewegung und Sport in der Natur!
Der Kinofilm „Tage draußen!“ (2020) der Alpenvereinsjugend ist seit Kurzem frei als Online-Stream verfügbar. Im Film geht es um Freiräume, Zuversicht und gesunde Risiken, beim Klettern, Freeriden und Biken. Die Themen des Films finden sich auch in der Jugend- und Familienarbeit der Ehrenamtlichen wieder.
Quelle: OTS