Alter und neuer Lesestoff zum Mitnehmen
Stadtbibliothek Innsbruck setzt ein umweltbewusstes Zeichen
Wiederverwenden und Sachen eine zweite Chance geben: Diese Prinzipien werden auch in der Stadtbibliothek Innsbruck (Amraser Straße 2) groß geschrieben. Ein gutes Beispiel sind die Stofftaschen, die gebraucht angenommen werden, gereinigt und gebügelt und dann an andere BesucherInnen für ihre ausgeliehenen Bücher weiter gegeben werden. Diese Aktion wird in Zusammenarbeit mit der Wäscherei „Libelle“ durchgeführt, einem sozialökonomischen Betrieb der Volkshilfe Tirol, dessen MitarbeiterInnen die Stofftaschen waschen und bügeln.
„Re-Use und Recycle sind in aller Munde. Dadurch werden Ressourcen geschont und es ist besser und umweltfreundlicher, als die Stofftaschen neu zu produzieren. Die Aktion ist bei den Leserinnen und Lesern der Stadtbibliothek sehr beliebt“, begrüßt Kultur- und Umweltstadträtin Mag.a Uschi Schwarzl die Idee der Stadtbibliothek Innsbruck, die in Tirol auch schon mehrere Nachahmer gefunden hat.
Es geht ganz einfach: Wer zuhause viele, nicht benötigte Stoffsackerln liegen hat, kann sie in die Stadtbibliothek bringen oder in der „Libelle“ (Dr. Franz-Werner- Str. 34) abgeben. Wer bei der Ausleihe in der Stadtbibliothek kein eigenes Sackerl dabei hat, bekommt eines für den Transport der Bücher oder anderer Medien „FAIRschenkt“.
Weitere Infos
Von 14. bis 19. August ist die Stadtbibliothek wegen Grundreinigung geschlossen. In dieser Woche fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Ab Montag, 21. August, ist die Bibliothek wieder geöffnet. Ab Dienstag, 22. August, erhalten Mitglieder der Stadtbibliothek wieder in der eBook-Sprechstunde von 16.30 bis 17.30 Uhr Tipps zum Umgang mit dem eReader und zur Digitalen Stadtbibliothek.
Veranstaltungen: „Wasser und Meer“
Die Stadtbibliothek Innsbruck bietet im August noch zwei Veranstaltungen für Kinder und die Teilnahme am Malwettbewerb „Tiroler Geschichten Sommer“ bis 31. August.
Dienstag, 8. August, 14.00–18.00 Uhr
Innsbruck liegt am Meer: Offenes Postkartenatelier für große und kleine Menschen ab 6 Jahren mit der Illustrationskünstlerin Rachel Katstaller.
Donnerstag, 31. August, 10.30–12.30 Uhr
Ha-zwei-Oooh! Warum ist Wasser so wichtig für unsere Welt? Wie können wir aus Wasserkraft Strom erzeugen? Wie können wir Energie sparen? Für Kinder von 7–10 Jahren. Anmeldung bis 24. August unter [email protected]
Mitmachen & gewinnen
Beim „Tiroler Geschichten Sommer“ sind Bilder und Geschichten zu Wasserspaß und Lieblingsplätzen am Meer, am Bach oder am See gesucht. Alle, die bis Donnerstag, 31. August, ein selbstgemaltes Bild oder eine Geschichte zum Thema „Blubb - Wasser ist für alle da!“ in der Kinderbibliothek (1. Stock) abgeben, nehmen an der Verlosung von Buchpreisen teil. AS
Quelle: Stadt Innsbruck