Graz: Alters- und Ehejubilare geehrt
Im Stefaniensaal wurden 58 Ehepaare und 46 Jubilare geehrt
Wir schreiben das Jahr 1932. In diesem Jahr wurden neben Sänger Johnny Cash und Schauspielerin Elizabeth Taylor auch die 46 anwesenden Jubilar:innen geboren. Bei der heutigen Ehrung der Alters- und Ehejubilare im Stefaniensaal des Congress Graz feierten Grazer:innen neben Gold- und Diamantehepaaren auch ihren 90. Geburtstag.
An der Zahl 28 Ehepaare feierten ihr 60. Ehejubiläum im Stefaniensaal. Auch 30 Gold-Jubelpaare konnten sich hochleben lassen. Als Gratulant:innen gaben sich neben Bürgermeisterin Elke Kahr auch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner, Stadtrat Kurt Hohensinner, Stadträtin Claudia Schönbacher und einige Gemeinderät:innen und Bezirksvorsteher:innen ein Stelldichein. Bürgermeisterin Elke Kahr betonte zum Anlass der Ehejubiläen: "Jahrzentelange Ehen zeigen uns Dinge, die zu einer langen Beziehung gehören. Friede, Freude, Treue, Freundschaft und die große Fähigkeit, Kompromisse einzugehen. Diese Werte sind wichtig im privaten Leben, aber auch für die gesamte Gesellschaft."
Ihren 90. Geburtstag feierten auch 46 Grazer:innen, die im Rahmen der Veranstaltung geehrt wurden. Sie hätten eine besondere Vorbildwirkung inne: "Sie haben viel in Ihrem Leben geleistet und tragen als Zeitzeug:innen eine besondere Rolle. Sie vermitteln ein lebendiges Bild davon, wie anders früher alles war, lehren uns Respekt und Demut."
Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch das Kammerorchester Con Fuoco unter der Leitung von Svetoslav Borisov. Gemeinsam gaben sie auch einige Stücke mit der polnischen Sopranistin Hanna Oko?ska zum Besten. Im Anschluss an den Festakt, moderiert durch Simone Koren-Wallis, lauschten die Jubilar:innen dem kleinen Ensemble des Grazer Stadtorchesters und ließen den Nachmittag bei Speis und Trank ausklingen.
Quelle: Stadt Graz