Graz: Alters- und Ehejubilare geehrt
Im Stefaniensaal wurden 60 Ehepaare und 36 Altersjubilare geehrt
"Ich habe im letzten Jahr viele Ehrungen vornehmen dürfen. Eine der schönsten Aufgaben darf ich aber heute Nachmittag übernehmen", eröffnete Bürgermeisterin Elke Kahr die Ehrung der Alters- und Ehejubilare. Im Stefaniensaal des Congress Graz feierten neben Grazer Gold- und Diamantehepaaren auch einige Bürger:innen ihren 90. Geburtstag.
An der Zahl 29 Ehepaare feierten ihr 60. Ehejubiläum im Stefaniensaal. Auch 30 Gold-Jubelpaare konnten sich hochleben lassen. Ein Ehepaar konnte sogar ihr eisernes Jubiläum feiern - die beiden sind seit 65 Jahren verheiratet. Als Gratulant:innen gaben sich neben Bürgermeisterin Elke Kahr auch Stadtrat Günter Riegler und einige Gemeinderät:innen und Bezirksvorsteher:innen ein Stelldichein. Bürgermeisterin Elke Kahr betonte zum Anlass der Ehejubiläen: "Ich hatte selbst Eltern, die sehr lange zusammen waren. Sie haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich bin. Das geht nur, wenn man auch in schweren Zeiten durch dick und dünn geht. Das hat mich schon mein Leben lang beeindruckt."
Ihren 90. Geburtstag feierten auch 36 Grazer:innen, die im Rahmen der Veranstaltung geehrt wurden. Sie hätten eine besondere Vorbildwirkung inne: "Sie haben einen reichen Schatz an Lebenserfahrung gesammelt und viel zu erzählen. Sie wissen um das Auf und Ab im Leben, dieses Wissen ist eine große Bereicherung. Ihre Stärke kann für die jüngeren Generationen ein großes Vorbild sein."
Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch das Kammerorchester Con Fuoco unter der Leitung von Svetoslav Borisov. Gemeinsam gaben sie auch einige Stücke mit der mazedonischen Sopranistin Milena Arsovska zum Besten. Im Anschluss an den Festakt, moderiert durch Simone Koren-Wallis, ließen die Jubilar:innen den Nachmittag mit musikalischer Begleitung des kleinen Ensembles des Grazer Stadtorchesters bei Speis und Trank ausklingen.
Quelle: Stadt Graz