Salzburg: Am 12. und 19. Dezember können Geschäfte bis 19 Uhr öffnen

Slide background
Corona Krise, Covid 19 Am Tag eins der schrittweisen Öffnung der Beschränkungen hielt sich der Andrang teilweise in Grenzen. Im Bild die Getreidegasse in Salzburg, wo eine Verkäuferin Schutzmasken vor dem Geschäft parat hält.
Foto: www.neumayr.cc
12 Dez 07:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Maßnahme soll Kundenströme besser verteilen und damit das Infektionsrisiko senken

(LK) Am 12. und am 19. Dezember können Geschäfte länger offen halten. „Wir ermöglichen an diesen beiden Samstagen einkaufen bis 19 Uhr. Damit können sich Kundenströme zeitlich besser verteilen“, informiert Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, im Land zuständig für Gewerbe.

Bundesministerin Margarete Schramböck ist an das Land Salzburg herangetreten und hat eine Anpassung der Verordnung nach Öffnungszeitengesetz empfohlen. Ziel der Verordnung ist es auch, den Handelsbetrieben in den Regionen durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten die Möglichkeit zu geben, die Einkaufssamstage im Weihnachtsgeschäft umfassender nutzen zu können. Zwischen der Gewerkschaft GPA und der Wirtschaftskammer wurde dazu ein Sonderkollektivvertrag für Angestellte und Lehrlinge im Handel abgeschlossen. „Die Verlängerung ist auch sinnvoll, um Ansteckungen zu vermeiden, wenn es dadurch zu weniger Ansammlungen in Geschäften kommt. Daher wird das Land Salzburg die Verordnung dementsprechend anpassen und für das Jahr 2020 eine Öffnung von Handelsbetrieben und Verkaufsstellen am 12. und 19. Dezember bis 19 Uhr zulassen“, so Schellhorn.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg