Salzburg: Am 25. und 26. Mai gratis mit den Öffis ins Museum
Benzinfrei-Tage am Salzburger Museumswochenende / Weitere Gratis-Aktionen im September / Öffi-Schnuppern im ganzen Land
(HP) An insgesamt acht Tagen im Mai und September 2024 werden die Benzinfrei-Tage fortgesetzt. Salzburgerinnen und Salzburger haben am Museumswochenende, am Tag des Sports und am Rupertikirtag die Möglichkeit, den öffentlichen Verkehr kostenlos auszuprobieren.
LH-Stv. Stefan Schnöll und Verkehrsverbund-GF Johannes Gfrerer präsentierten im Museum Kunst der Verlorenen Generation die Benzinfrei-Tage 2024. Am Salzburger Museumswochenende können alle Öffis im Bundesland kostenlos genutzt und 70 Museen gratis besucht werden. Im Bild mit Marie-Christin Gebhardt (Stv. Museumsleiterin).
Beim Salzburger Museumswochenende am 25. und 26. Mai kann man gleich doppelt sparen: Neben dem freien Eintritt bei den insgesamt 70 teilnehmenden Museen und Institutionen kann auch der öffentliche Verkehr im ganzen Bundesland kostenlos von Betriebsbeginn bis Betriebsende genutzt werden. Alle Bus- und Bahnlinien sowohl im Nah- als auch im Fernverkehr des Salzburger Verkehrsverbundes stehen an den Benzinfrei-Tagen im gesamten Bundesland ohne Fahrschein zur Verfügung.
Schnöll: „Entspannt und klimafreundlich ins Freizeitvergnügen.“
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll möchte mit der Fortsetzung der Gratis-Aktion bewusst Menschen ansprechen, die den öffentlichen Verkehr bisher nicht oder nur selten genutzt haben und zum Öffi-Testen einladen. „Die Benzinfrei-Tage sind eine tolle Möglichkeit für die Salzburgerinnen und Salzburger die Öffis auszuprobieren. Mit Bus und Bahn kommt man entspannt, sicher und klimaschonend zu Veranstaltungen und zu Freizeit-Aktivitäten – genau da liegt auch der Fokus der heurigen Benzinfrei-Tage“, so Schnöll.
Lust auf mehr Öffi-Fahrten
Die Pendlerinnen und Pendler standen zu Beginn der Aktion im Fokus, 2023 wurde bereits besonderes Augenmerk auf den Freizeitverkehr gelegt und die Jahreskartenverkäufe konnten erneut gesteigert werden. „Man muss nicht über Tarife nachdenken oder welches Verkehrsmittel genutzt werden kann. Jeder kann einfach einsteigen und losfahren – so wie das schon über 57.000 mit dem Klimaticket Salzburg jeden Tag machen“, sagt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer der Salzburger Verkehrsverbund GmbH.
Gewinnchance für alle mit Jahreskarte
Für alle, die schon eine Öffi-Jahreskarte nutzen, gibt es an den Benzinfrei-Tagen im Mai ein besonderes Gewinnspiel. Als kleines Dankeschön verlosen der Salzburger Verkehrsverbund und der Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen Jahreskarten und Gruppeneintritte mit Führung für Museen und kostenlose Verlängerungen für Öffi-Tickets. Am Gewinnspiel teilnehmen können alle mit einer gültigen Jahreskarte mit Wohnort im Bundesland Salzburg, das bedeutet alle Varianten des KlimaTicket Salzburg, KlimaTicket Österreich und die SUPER s’COOL-CARD. Die Tickets müssen an den Benzinfrei-Tagen 25. und 26. Mai 2024 gültig sein. Teilnahme und Bedingungen unter www.benzinfreitage.at.
Fortsetzung im September
Im Herbst kommen die nächsten Benzinfrei-Tage. Der Schwerpunkt liegt auch im September auf Mobilität in der Freizeit und bei Veranstaltungen: Gratis Öffis im ganzen Bundesland gibt es zum Tag des Sports am 7. September und rund um den Rupertikirtag vom 20. bis 24. September.
Öffi-Bestseller KlimaTicket Salzburg
Ende Jänner 2024 knackte der öffentliche Verkehr in Salzburg eine Rekordmarke: Mehr als 100.000 Menschen im Bundesland sind mit einer Netzkarte unterwegs. Die Jahreskarte um 365 bzw. 274 Euro erwies sich als Bestseller. Unter anderem durch die Benzinfrei-Tage konnte seit der Einführung des KlimaTicket Salzburg im Jahr 2022 die Anzahl der genutzten Tickets um 58 Prozent gesteigert werden. Zusammen mit den KlimaTickets Österreich und den SUPER s’COOL-CARDs sind im Bundesland Salzburg aktuell rund 103.000 Netzkarten im Einsatz.
- Benzinfrei-Tage: www.benzinfreitage.at
- Salzburger Museumswochenende: www.museumswochenende.at
Quelle: Land Salzburg