Salzburg: Am Donnerstag werden die Festspiele offiziell eröffnet
Empfang mit militärischen Ehren am Residenzplatz / Festakt in der Felsenreitschule
(LK) Mit dem traditionellen Empfang mit militärische Ehren sowie einem Festakt in der Felsenreitschule werden die 103. Salzburger Festspiele am kommenden Donnerstag, 27. Juli, offiziell eröffnet. Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundespräsident Alexander Van der Bellen heißen in der Mozartstadt neben EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zahlreiche Ehrengäste willkommen.
Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Bundespräsident Alexander Van der Bellen schreiten am Donnerstagvormittag um 10.30 Uhr auf dem Residenzplatz eine Ehrenformation des Bundesheeres ab und treffen gegen 10.50 Uhr mit ihren Gästen vor dem Festspielhaus ein, wo sie von Festspielpräsidentin Kristina Hammer begrüßt werden. Beim Festakt um 11 Uhr, er wird live aus der Felsenreitschule auf ORF2 und 3sat übertragen, spielt das Mozarteum-Orchester Werke von Beethoven, Mahler, Eisler und Ligeti. Landeshauptmann Haslauer, Festspielpräsidentin Hammer und Vizekanzler Werner Kogler richten Grußworte an die Gäste. Die Festrede hält Physik-Nobelpreisträger Anton Zeilinger, gefolgt von der Eröffnungsansprache des Bundespräsidenten.
Beim Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele am 27. Juli in der Felsenreitschule wird LH Wilfried Haslauer (hier im Archivbild aus dem Vorjahr) Grußworte an die Gäste richten.
- Vorhang auf für die 103. Salzburger Festspiele! (21. Juli 2023)
- Festspieleröffnung – Service für Medien
- Salzburger Festspiele
Quelle: Land Salzburg