Graz: Andreas-Hofer-Platz: Busse fahren neue Halte an

Slide background
Graz

16 Feb 16:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Ab 20. Februar wird Busbahnhof aufgelassen..

Die Vorbereitungen für die Bauarbeiten für die neue 1,2 Kilometer lange Innenstadt-Entlastungsstrecke durch das Neutorviertel laufen an. Deshalb heißt es ab 20. Februar vorrangig für Fahrgäste der Regionalbusse, die bis dato den Busbahnhof am Andreas-Hofer-Platz ansteuerten: „Bitte umsteigen!" Buslinien aus dem Raum Hartberg, Fürstenfeld, Eggersdorf und Gleisdorf bzw. Weiz halten beim Hineinfahren in das Grazer Stadtgebiet nunmehr auf dem Opernring. Fünf Bushaltestellen finden zwischen Burggasse und kurz vor der Hamerlinggasse Platz und dienen vornehmlich zum Aussteigen.

Für den Kfz-Verkehr heißt das bereits jetzt, dass die rechte Fahrspur in diesem Bereich für den motorisierten Individualverkehr gesperrt ist. Beim Hinausfahren aus Graz bleibt die Haltestelle am Jakominiplatz zentraler Einstiegspunkt.

Weitere Änderungen: Bei der ÖGK am Roseggerkai lösen vier neue Haltestellen für die Linien aus dem Süden, Südwesten und aus der Weststeiermark den Griesplatz als Endhaltestelle ab. Weitere Ersatzstationen für den Andreas-Hofer-Platz sind die Haltestellen Hotel Weitzer am Grieskai, Friedrichgasse (Grazbachgasse nach der Kreuzung Friedrichgasse), Jakoministraße (in der Grazbachgasse nach der Kreuzung Jakoministraße) sowie Schloßbergbahn. Bewegte Maßnahmen also, die das Land Steiermark, die Stadt Graz und der Verkehrsverbund gemeinsam voranbringen.

Was das für die Fahrgäste der einzelnen Linien konkret heißt, hat der steirische Verkehrsverbund anschaulich zusammengefasst. Neue Streckenführung sowie die jeweiligen Haltestellenpläne sind dort zu finden.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: