Wien: Anhaltung eines Fahrerflüchtigen- Sicherstellung eines Katalysators und Einbruchswerkzeug
Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wurden aufgrund eines Verkehrsunfalls mit einem fahrerflüchtigen Lenker gerufen. Der andere Lenker verfolgte den fahrerflüchtigen Verursacher, der nach einem Auffahrunfall zwar kurz stehen blieb, dann aber wieder ins Auto stieg und mit riskanten Fahrmanövern zu flüchten versuchte. Den Polizisten gelang es den Flüchtenden anzuhalten, da der zweite Lenker den genauen Standort laufend an die Polizisten weitergab.
Die Beamten hatten sofort den Verdacht, dass der 41-jährige Lenker durch Suchtgift beeinträchtigt war. Auch der 42-jährige Beifahrer stand offensichtlich unter Suchtgifteinfluss. Es handelte sich bei beiden um georgische Staatsangehörige.
Ein Amtsarzt stellte die Suchtgiftbeeinträchtigung des Lenkers fest. Eine Führerscheinabnahme konnte nicht durchgeführt werden, da der Mann ohnehin keine Lenkberechtigung vorweisen konnte. Es wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben und Anzeige erstattet.
Als die Polizisten das Fahrzeug nach Suchtgift durchsuchten, fanden sie einen PKW-Katalysator und eine elektrische Säge, mit welcher der Katalysator vermutlich aus einem anderen Fahrzeug geschnitten worden war.
Die Gegenstände wurden sichergestellt. Es soll ein Zusammenhang mit einem angezeigten Diebstahl eines Katalysators in 1150 Wien bestehen. Beide Männer wurden hierzu einvernommen angezeigt. Die Ermittlungen sind im Gange.
Quelle: LPD Wien