Salzburg: Anif setzt auf regionale Kost
Foto: Land Salzburg
Foto: Land Salzburg
Gemeinschaftsverpflegung im Seniorenheim Niederalm ausgezeichnet
(LK) Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seniorenheim Niederalm bekommen im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Essen. „Die Zutaten für die Mahlzeiten stammen überwiegend und nachweislich direkt aus dem Ort und damit profitiert die gesamte Gemeinde“, sagt Landesrat Josef Schwaiger anlässlich der Übergabe des SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikats.
Regionalität wird im Seniorenheim Niederalm großgeschrieben. „Das Fleisch und die Eier kommen direkt aus Anif. Das Brot wird direkt beim Bäcker in Niederalm gebacken, die Milch stammt von einem Bauern aus dem Anifer Ortsteil. Auch die Krabbelgruppe, Kindergarten, Schülerhort und Essen auf Rädern werden mit den Gerichten aus der Seniorenheimküche versorgt. Rund 300 Essen täglich werden so für Klein und Groß zubereitet“, sagt Bürgermeisterin Gabriella Gehmacher-Leitner.
Schwaiger: „Herkunfts-Zertifikat kommt an.“
Im Bundesland sind mit dem Seniorenwohnheim Niederalm aktuell bereits 25 Großküchen in der Gemeinschaftsverpflegung und weitere 131 Gastronomiebetriebe für den besonderen Umgang mit der Transparenz beim Einkauf von Fleisch, Eiern, Milch und Milchprodukten ausgezeichnet. „Mit kurzen Transportwegen und durch die Verwendung heimischer Produkte wird auch ein wesentlicher Beitrag zum Klima-, Natur- und Tierschutz geleistet“, so Landesrat Josef Schwaiger.
Quelle: Land Salzburg