Wien: Anmeldestart für Projektideen der 5. Wiener Ehrenamtswoche

25 Jän 17:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vizebürgermeister Wiederkehr lädt zum Aufladen der Social Skills ein

Die Stadt Wien und Wienxtra starten erneut den Aufruf an gemeinnützige Vereine, Organisationen und Stadt-Wien-Einrichtungen, Institutionen usw. ihre Ideen für die 5. Wiener Ehrenamtswoche einzureichen. Unter dem Motto „Einfach machen!“ können Schüler*innen in der Woche vom 16. bis 18. Juni und vom 23. bis 25. Juni 2025 aktiv werden und ehrenamtliches Engagement hautnah erleben.

„Mit Senior*innen Walzer tanzen, mit Tierheimtieren spazieren gehen, anderen Kindern Nachhilfe geben, Bäume pflanzen, kostenlosen Tee im Park ausschenken oder die Donauinsel von Müll befreien - die Möglichkeiten, etwas Gutes zu tun, sind so vielfältig wie die Menschen in unserer Stadt. Ich lade alle gemeinnützigen Organisationen, NGOs und Vereine ein, ihre Ideen für die 5. Wiener Ehrenamtswoche bis 16. März 2025 einzureichen. In den vergangenen vier Jahren haben mehr als 15.300 Wiener Schüler*innen aus über 600 Schulklassen bei 320 Projekten nicht nur einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft, Umwelt und Mitmenschen geleistet, sondern auch ihre sozialen Kompetenzen aufgeladen. Diese Woche zeigt eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen, Zusammenhalt zu leben und unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten,“ betont Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr.

Gemeinnützige Projekte für Schulklassen gesucht

Gesucht werden gemeinnützige Projekte, bei denen Schüler*innen aller Schulstufen und Schulformen aktiv mitanpacken können. Die Projekte sollten ein gemeinnütziges Ziel verfolgen, den Schüler*innen aktive Mitarbeit ermöglichen und in der Aktionswoche umsetzbar sein.

„Die Wiener Ehrenamtswoche ist für gemeinnützige Organisationen eine wertvolle Gelegenheit, jungen Menschen ihre Arbeit und ihre Anliegen näherzubringen. Wir haben in den letzten Jahren so viele inspirierende Momente erlebt - sei es bei gemeinsamen Aktivitäten mit Menschen mit Behinderungen, bei Handyberatungen von Pensionist*innen oder beim Kochen für obdachlose Menschen. Solche Begegnungen prägen nicht nur die Jugendlichen, sondern schaffen auch für die Organisationen bleibende positive Erlebnisse,“ betont Maria Wildfellner, Projektleiterin der Wiener Ehrenamtswoche bei Wienxtra.

Mitmachen und Einreichen bis 16. März Projekteinreichungen für die 5. Wiener Ehrenamtswoche sind bis 16. März 2025 auf wienxtra.at/ehrenamtswoche möglich. Teilnehmen können gemeinnützige Vereine, NGOs, NPOs und andere gemeinwohlorientierte Einrichtungen, auch Kooperationen sind willkommen.

Über die Wiener Ehrenamtswochen

Unter der Schirmherrschaft von Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr und organisiert von Wienxtra, findet die Ehrenamtswoche bereits zum fünften Mal statt. Die Vielfalt der Projekte - von Müllsammelaktionen über Nachhilfe bis zu Upcycling-Initiativen - zeigt, wie wichtig Ehrenamt für das Gemeinwohl ist. Unter den teilnehmenden Vereinen und Organisationen waren in den vergangenen Jahren unter anderem die Caritas, das Wiener Hilfswerk, Jugend am Werk, die Stadtdiakonie, das Flüchtlingsprojekt Ute Bock und viele weitere vertreten. Die Projekte zeigen die Vielfalt an Bereichen, in denen Ehrenamt und freiwilliges Engagement eine tragende Rolle für das Gemeinwohl spielen und reichen von der Pflege von Obstbäumen, dem Sammeln von Sachspenden für armutsbetroffene Wiener*innen, Müllsammelaktionen über gemeinsames Graffiti-Malen mit Schüler*innen und Senior*innen, bis hin zu Upcycling-Initiativen, Smartphone-Beratung für ältere Menschen und Aktionen zu Kinderrechten. Weitere Infos unter wienxtra.at/ehrenamtswoche


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg