Salzburg: Anny Wass erhält Jahresstipendium für Fotografie
Foto: bananacam
Landesförderung in Höhe von Euro 10.000 vergeben
(LK) Anny Wass erhält das Jahresstipendium Fotografie 2021 in Höhe von 10.000 Euro. Die Halleinerin überzeugte die Jury mit ihrer Fototechnik, in der die Künstlerin sich selber zum Bildmaterial macht und multiple Abbildungen ihrer Person als Bildbausteine nutzt.
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn gratulierte Anny Wass zum Erhalt des Jahresstipendium Fotografie des Landes und betonte: „Wir fördern mit den Stipendien in sieben Kategorien spannende Ideen, Vorhaben und Konzepte von Salzburger Künstlerinnen und Künstler. Die Stipendien zu je 10.000 Euro sollen die Umsetzung von künstlerischen Projekten und ein intensives Arbeiten erleichtern.“
Rollenwechsel in fotografischen Selbstinszenierungen
Anny Wass wurde 1983 in Hallein geboren. Die Künstlerin wechselt in ihren fotografischen Selbstinszenierungen zwischen den Rollen als Objekt und Fotografin und dokumentiert diesen performativen Prozess. „Das Jahresstipendium erleichtert mir, meine Arbeit mit Objektgestaltung, performativer Selbstinszenierung und Fotografie zu vertiefen und meine Eindrücke von vorgefundenen Materialien und Umgebung sowie meine Interpretation der aktuellen Stimmung und darin liegender Tendenzen weiter aufzuarbeiten“, betont die Halleinerin.
Leidenschaft für Farbe und Detail
Anny Wass machte ihr Diplom in Design und Skulptur sowie in Fotografie. Seit ihrem Abschluss im Jahr 2009 hat sie eine multidisziplinäre Praxis aufgebaut. Diese reicht von Objekt und Malerei bis Design und Fotografie und zeichnet sich durch Materialuntersuchungen und Leidenschaft für Farbe und Detail aus. Arbeiten von Anny Wass wurden in Österreich, England, Italien, Russland, Polen, Mexiko und China ausgestellt und finden sich in internationalen Sammlungen wieder. Sie lebt und arbeitet in Wien.
Quelle: Land Salzburg