Ansfelden: Ansfelden hilft Ukraine - Ansfeldner Betriebe helfen!

Slide background
Bugari
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
25 Mär 06:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Welle der Hilfsbereitschaft für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, ist im ganzen Land groß. Auch in unserer Stadt gibt es zahlreiche private Initiativen. Zahlreiche Ansfeldnerinnen und Ansfeldner haben Menschen abgeholt und bei sich zuhause untergebracht. Eine ganz besondere Geschichte, die sich am Wochenende ereignet hat, machte Bürgermeister Christian Partoll besonders stolz.

Schon seit einiger Zeit reparieren die Brüder Adri und Nuri Bugari in ihrem KFZ Betrieb kostenlos Fahrzeuge von ukrainischen Flüchtlings-Familien, die in Ansfelden stranden. Die beiden, die einst selbst vom Krieg flüchten mussten, setzen sich für Menschen in Not ein. So besorgten sie am Wochenende einer Familie ein Auto zur Weiterfahrt.

Ich habe selbst das Wochenende damit verbracht, einige der zahlreichen Privatunterkünfte zu besuchen, wo Familien aus dem Kriegsgebiet untergebracht sind. Die Dankbarkeit ist stark zu spüren und besonders die Kinderaugen sagen uns, dass es richtig ist hier zu helfen. Wir sind auch bestrebt, Schul- und Kindergartenplätze für Kinder zu organisieren. Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Beherbergungsbetrieben, die schon mehrmals Familien eine kostenlose Nacht schenkten.

Fast alles ist perfekt organisiert, und auch ich versuche zu helfen wo ich kann. Betonen möchte ich aber schon, dass die staatliche Unterstützung auf sich warten lässt und Hilfen derzeit ausschließlich von Privatpersonen organisiert werden. Kommunikation sollte auch hier das "A und O" sein. Ich hoffe, dass wir in Zukunft in diesen Belangen besser mit dem Land zusammenarbeiten!“, so der Ansfeldner Stadtchef!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg