Salzburg: Anton Santner ist „Lehrling des Monats August“
Foto: WKS/Andi Hechenberger
17-jähriger Lungauer macht Lehre zum Gastronomiefachmann / Beim Schnuppertag hat es „gefunkt“
(HP) Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im August auf Anton Santner aus St. Andrä im Lungau. Der 17-jährige absolviert eine Lehre zum Gastronomiefachmann im Hotel Königgut in Wals.
Aufgewachsen als eines von sieben Kindern ist er auf einem Bauernhof. Das Kochen zählte schon früh zu seinen Lieblingshobbies. In der Mittelschule hat Anton auch in andere Lehrberufe hineingeschnuppert, danach war jedoch klar, dass seine berufliche Zukunft in der Gastronomie liegt.
Gutschi: „Erfolgsgeschichten zeigen es vor.“
„Die Erfolgsgeschichten unserer ausgezeichneten Lehrlinge zeigen, dass jungen Menschen im ganzen Land tolle Möglichkeiten offenstehen, sich persönlich und beruflich zu verwirklichen“, ist Landesrätin Daniela Gutschi überzeugt und gratulierte dem jungen Lungauer zur Auszeichnung. Bereits seit Jahresbeginn sind das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg auf der Suche nach dem „Lehrling des Monats“ und werden dabei von einer Jury bestehend aus Vertretern der Arbeiterkammer und der Bildungsdirektion Salzburg unterstützt.
Nach Schnuppertag fiel die Entscheidung
Dass Anton seinen Lehrplatz im Königgut in Wals gefunden hat, verdankt er seiner Schwester, die ihren Lebensmittelpunkt nach Wals in die unmittelbare Nachbarschaft des Lehrbetriebes verlagert hat. Nach einem Schnuppertag war klar, dass er dort seine Lehre absolvieren möchte. Zudem darf sich Anton über tolle Rahmenbedingungen freuen. So wurde ihm ein eigenes Apartment mit Küche zur Verfügung gestellt. In seiner Freizeit schaut er gerne Kochshows und versucht sich selber an neuen kulinarischen Kreationen.
Chefin: „Sind stolz auf Anton.“
„Anton ist ehrgeizig, zielstrebig, hilfsbereit und sehr bemüht. Mit 15 Jahren kam er zu uns und erfüllt seither alle Arbeitsaufträge zur vollsten Zufriedenheit. Wir sind sehr stolz auf ihn. Viele könnten sich an Anton ein Beispiel nehmen“, lobt Chefin Daniela Reiter und ergänzt: „Diese Aktionen sind extrem wichtig. Denn dadurch wird die Lehrausbildung wieder mehr geschätzt und die Lehrlinge, die sich wie Anton bemühen, gehören geehrt und gehört, denn sie sind unsere Zukunft.“
Ehrgeiz für neue Kreationen
Sein ausgezeichneter Erfolg in der Berufsschule und der zweite Platz bei den Landesmeisterschaften zeigen den beruflichen Ehrgeiz des jungen Lungauers. Den „Wunscherfüller“ im Wert von 500 Euro möchte der Lehrling in Lebensmittel für neue Gerichte investieren, denn die nächste Staatmeisterschaft steht vor der Tür und für diese kann man sich nicht früh genug vorbereiten.
Quelle: Land Salzburg